Real schlägt Chelsea
Kroos: "...den Rest macht das Bernabeu, das wissen wir"

Real Madrid hat das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Chelsa mit 2:0 gewonnen. Toni Kroos hätte sich an manchen Stellen etwas mehr Kontrolle gewünscht, insgesamt war der Mittelfeldspieler aber zufrieden und forderte eine Wiederholung dieser Leistung im Rückspiel.
Real Madrid erlebt in dieser Champions-League-Saison eine wesentlich ruhigere K.o.-Phase als noch vor einem Jahr. Nach dem souveränen Viertelfinal-Einzug gegen den FC Liverpool (5:2, 1:0) feierten die Blancos am Mittwochabend einen 2:0-Erfolg gegen den FC Chelsea, der sich nur phasenweise als gefährlich erwies und lediglich sieben Torschüsse sammelte.
Kroos: "Wir haben das Spiel gut kontrolliert"
Auf Seiten Reals brach Karim Benzema nach 22 Minuten den Bann, der Franzose erzielte das Führungstor. Unmittelbar vor dem Anbruch der Schlussviertelstunde brachte Marco Asensio die Entscheidung (74.) für die Madrilenen, die aufgrund der Roten Karte gegen Ben Chilwell ab der 59. Minute in Überzahl gespielt haben. "Wir können zufrieden sein", empfand Toni Kroos bei DAZN und führte aus: "Wir haben das Spiel gut kontrolliert. Wir hatten zwei bis drei Momente, in denen wir den Konter nicht ganz so gut unterbunden haben, da hatten wir mal wieder einen guten Torwart. Grundsätzlich aber waren wir die bessere Mannschaft, die ihre Momente hatte." Der Mittelfeldspieler hätte sich in manchen Phasen noch mehr Spielkontrolle gewünscht, "aber alles in allem war die Energie gut, die Zweikämpfe waren sehr gut", lobte Kroos und ergänzte: "Wir wussten, dass Chelsea nicht in der allerbesten Form kommt - den Rest macht dann das Bernabeu, das wissen wir."
Kroos' Appell für das Rückspiel
Unter Umständen könnte das Viertelfinal-Duell mit Chelsea aber doch ähnlich dramatische Züge annehmen wie im Vorjahr. Damals gewann Real das Hinspiel in London mit 3:1 und geriet im Bernabeu mit 0:3 in Rückstand, ehe Rodrygo und Karim Benzema auf 2:3 verkürzten und das Tor zum Halbfinale öffneten. So weit will es Kroos diesmal nicht kommen lassen. "Wir haben heute auch gesehen, dass Chelsea Möglichkeiten hatte. Zuhause sind sie auch noch mal einen Tick stärker. Wir müssen dagegenhalten. Die ersten 15 bis 20 Minuten musst du da sein und die Zweikämpfe so annehmen wie hier, dann habe ich ein gutes Gefühl", appellierte der Routinier, der seinen 60. Champions-League-Sieg im Real-Trikot feierte.