Mega-Talent im Fokus

Medien: RB hofft auf längerfristigen Transfer von Simons

Xavi Simons soll an RB Leipzig verliehen werden. Foto: Getty Images.
Xavi Simons soll an RB Leipzig verliehen werden. Foto: Getty Images.

Bundesligist RB Leipzig hat angeblich das niederländische Offensiv-Talent Xavi Simons auf dem Zettel. Sobald der 20-Jährige von der PSV Eindhoven zu Paris St. Germain zurückgekehrt ist, soll er für ein Jahr an die Roten Bullen ausgeliehen werden. Offenbar besteht außerdem die Hoffnung, im Sommer 2024 eine Weiterverpflichtung auszuhandeln.

Offiziell gehört Xavi Simons dem Kader der PSV Eindhoven an, doch schon bald soll der Niederländer zu Paris St. Germain zurückkehren. Angeblich macht dies eine Rückkaufklausel über sechs Millionen Euro möglich, die sich der französische Spitzenklub vor einem Jahr gesichert haben soll. Laut Transfer-Insider Fabrizio Romano soll Simons die kommende Saison aber nicht bei PSG verbringen, sondern verliehen werden, wenn Neymar und Kylian Mbappe bleiben. Als heißester Anwärter auf eine Leihe gelte RB Leipzig (fussball.news berichtete).

Bleibt Simons länger als ein Jahr?

Auch laut Sky Sport soll Simons vor einem Wechsel an den Cottaweg stehen. Eine Kaufoption werde der Leihvertrag nicht beinhalten, dennoch hoffe die sportliche Leitung um Geschäftsführer Max Eberl auf eine Weiterverpflichtung des vierfachen niederländischen Nationalspielers. Wie im Falle von Fabio Carvalho, der vom FC Liverpool ausgeliehen wurde, laute die Hoffnung, die Situation des Spielers in einem Jahr neu bewerten und sich noch einmal an den Verhandlungstisch setzen zu können. Das dürfte jedoch auch davon abhängen, wie stark sich der Pariser Kader im Transfersommer 2024 verändern wird. Je nachdem, welche Abgänge in der Offensive verzeichnet werden, dürfte Simons eine Chance erhalten. Darüber gilt es aber ohnehin erst zu sprechen, sobald er tatsächlich bei PSG unterschreibt - andernfalls sind derartige Spekulationen hinfällig.

Florian Bajus  
17.07.2023