Schwede als "Opfer"

Rassistische Beleidigung gegen Ibra - UEFA ermittelt

Ibrahimovic wurde offenbar rassistisch beleidigt.
Ibrahimovic wurde offenbar rassistisch beleidigt. Foto: MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images

Wegen einer rassistisch motivierten Beleidigung gegen Zlatan Ibrahimovic, Stürmerstar des AC Mailand, hat die UEFA nun Ermittlungen eingeleitet.

Wie der SID berichtet, ermittelt die Europäische Fußball-Union wegen Zlatan Ibrahimovic. Der Torjäger des AC Mailand steht diesmal nicht selbst im Fokus, sondern ist bei den Untersuchungen das "Opfer". In der Europa League war es in der Zwischenrunde bei Roter Stern Belgrad laut Fernsehaufnahmen mehrmals zu rassistischen Attacken gegen den Schweden gekommen. Demnach wurde der Stürmer des AC Mailand als "stinkender Balija" beleidigt. Es ist ein Schimpfwort, das von serbischen Nationalisten für bosnische Muslime verwendet wird. Ibrahimovics Vater stammt aus Bosnien.

Ibrahimovic kam in Belgrad nicht zum Einsatz

Bei der Partie, die 2:2 ausging, saß Ibrahimovic nur auf der Ersatzbank und stand nicht einmal auf dem Rasen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand auch dieses Spiel unter Ausschluss der Zuschauer statt. In den VIP-Logen waren dennoch hunderte Personen zu Gast.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
23.02.2021