Ähnliche Charakter-Eigenschaften

Raiola: "Haaland ist wie ein Cristiano oder ein Zlatan"

Erling Haaland lässt im BVB-Training ab und zu auch die Muskeln spielen.
Erling Haaland lässt im BVB-Training ab und zu auch die Muskeln spielen. (Foto: imago)

Mit seinen gerade einmal 20 Jahren gehört Erling Haaland, Top-Stürmer von Borussia Dortmund, bereits zu den Besten der Besten. Kein Wunder also, dass er mit Weltstars wie Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimovic verglichen wird. Haalands Berater Mino Raiola sieht in dem Vergleich sogar ähnliche Charakter-Eigenschaften.

Immer wieder beeindruckt der BVB-Angreifer mit seiner unglaublichen Schnelligkeit und Abschlussstärke. Und vor allem mit seiner Gier, seiner Mentalität. "Haaland ist an zwei Dingen interessiert: Tore zu schießen und Titel zu gewinnen", sagte Raiola in einem Interview mit der spanischen Zeitung AS. "Er ist wie ein Cristiano oder ein Zlatan, er hat diese positive Besessenheit." Ob Borussia Dortmund letztendlich der richtige Verein ist, um große Erfolge einzufahren, stellt der Spielerberater gern in Frage. "Er wird mit Sicherheit wählen, wo diese beiden Dinge zusammen wahrscheinlicher sind. Wenn ein Verein wie Barcelona oder Madrid daherkommt, ist es schwer, nein zu sagen." 

Raiola über Haaland: "Er weiß, was er will"

Was Haaland unter anderem so stark macht, ist die reine Konzentration auf den Fußball. Kurz nachdem der Norweger zu Borussia Dortmund gewechselt ist, setzte die Corona-Pandemie ein. Die Party-Szene in Clubs und Restaurants haben den Top-Stürmer nicht ablenken können, was aber auch nicht im Naturell von Haaland liege. "Da er Skandinavier ist, war er zum Beispiel schon immer sehr wie Ibrahimovic. Sie sind höflich, ruhig... Man kann nicht mit einem Ferrari nach Malmö fahren", erklärte Raiola. Zwar ist der Fuhrpark bei Cristiano Ronaldo mittlerweile um viele Edelkarossen größer geworden, doch auch beim Portugiesen stand das Training immer im Mittelpunkt. So wie aktuell bei Haaland! "Er weiß, was er will", so Raiola.

Profile picture for user Tom Jacob
Tom Jacob  
01.05.2021