Rückkehr nach Verletzung

"Prozess ist angestoßen": Gladbach will Neuhaus binden

Neuhaus soll den Fohlen erhalten bleiben. Foto: Getty Images
Neuhaus soll den Fohlen erhalten bleiben. Foto: Getty Images

Ob Florian Neuhaus ohne seine Knieverletzung aus dem September von Hansi Flick für den WM-Kader nominiert worden wäre, sei dahingestellt. In jedem Fall hat Borussia Mönchengladbach den Mittelfeldmann seither vermisst. Der 25-Jährige hat seine Leidenszeit nun hinter sich und soll nach der WM-Pause mit den Kollegen auf dem Trainingsplatz stehen.

"Flo wird dabei sein. Er hat sehr diszipliniert seine Reha durchgezogen. Obwohl er eher ein ungeduldiger Junge ist, der schnell wieder spielen wollte, hat er sein Programm super absolviert", erklärt Roland Virkus gegenüber der Bild-Zeitung. Damit dürfte Neuhaus auch im ersten Pflichtspiel des neuen Kalenderjahrs gegen Bayer Leverkusen am 22. Januar mit von der Partie sein können. Bis zu seiner Verletzung hatte Trainer Daniel Farke ihn in allen sieben Begegnungen im DFB-Pokal und der Bundesliga von Anfang an eingesetzt.

"Ganz wichtiger Spieler für Borussia"

"Er ist für mich ein ganz wichtiger Baustein und ein ganz wichtiger Spieler für Borussia", sagt Sportchef Virkus über Neuhaus. Aufgrund dieser exponierten Stellung bei den Fohlen rückt auch die Vertragssituation in den Vordergrund, der bisher zehnfache A-Nationalspieler hat nur noch knapp 18 Monate ein gültiges Arbeitspapier. Bei einem 2024 auslaufenden Kontrakt müsste Gladbach im Sommer an einen Verkauf denken. Stattdessen will Virkus Neuhaus aber länger binden. "Klar, da sind wir in Gesprächen. Der Prozess ist angestoßen", bestätigt er.

"Veränderung kann sein, dass er zum Führungsspieler wird"

Dem Boulevardblatt zufolge sind sich Virkus und Farke einig, dass Neuhaus' Verlängerung eine hohe Priorität gebührt. Zumal sie dem Mittelfeldmann zutrauen, die Lücken zu füllen, die in nicht allzu ferner Zukunft durch den Abschied von Spielern wie Lars Stindl oder auch Christoph Kramer gerissen werden dürften. "Die große Veränderung kann sein, dass er zum Führungsspieler von Borussia wird. Wir haben momentan eine Achse mit vielen erfahrenen Spielern, wir müssen mittelfristig eine neue Achse bilden", weiß Virkus. Vor der laufenden Spielzeit hatte Neuhaus Gedanken über einen Vereinswechsel eine Absage erteilt, wie er die Lage aktuell sieht, dürfte bei Gladbach intern durchaus bekannt sein.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
12.12.2022