Ivan Toney
Premier-League-Star für acht Monate gesperrt

Ivan Toney, Stürmer des FC Brentford, wird 2023 kein Pflichtspiel mehr bestreiten dürfen. Der englische Nationalspieler wird wegen mutmaßlicher Durchführung von Sportwetten für acht Monate aus dem Verkehr gezogen.
Bereits im vergangenen November wurde Ivan Toney seitens des englischen Fußballverbands FA wegen mutmaßlicher Verstöße gegen die Wettregeln angeklagt. Dem Stürmer des FC Brentford wurde vorgeworfen, zwischen dem 25. Februar 2017 und dem 23. Januar 2021 in insgesamt 262 Fällen die Regularien missachtet zu haben. Profis ist bekanntlich der Abschluss von Wetten untersagt. Auch das Platzieren von Wetten durch einen Dritten ist nicht gestattet.
Toney darf acht Monate nicht spielen und vier Monate nicht trainieren
Und nun ist das finale Unterteil gefallen, nachdem Toney 232 der 262 Fälle zugegeben hatte. Die britische Boulevardzeitung Sun zitiert aus einer Mitteilung der FA: "Ivan Toney wurde mit sofortiger Wirkung für acht Monate bis einschließlich 16. Januar 2024 von allen Fußball- und fußballbezogenen Aktivitäten suspendiert, mit einer Geldstrafe von 50.000 Pfund (rund 58.000 Euro) belegt und vor seinem künftigen Verhalten wegen Verstößen gegen die Wettregeln der FA gewarnt." Bis auf Weiteres darf Toney auch nicht mit dem FC Brentford trainieren. Erst ab dem 17. September 2023 darf er wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Für den Londoner Premier-League-Klub ist der Ausfall bitter: Toney erzielte in dieser Saison in 33 Ligaspielen 20 Tore.
