Leise Kritik

Carragher: "Haaland hat sich den falschen Klub ausgesucht"

Ist Manchester City der richtige Verein für Erling Haaland? Foto: Getty Images.
Ist Manchester City der richtige Verein für Erling Haaland? Foto: Getty Images.

In den Augen von Jamie Carragher hat sich Erling Haaland mit seinem Wechsel von Borussia Dortmund zu Manchester City nur bedingt einen Gefallen getan. Womöglich habe er sich den Cityzens angeschlossen, um sein Profil zu erweitern, mutmaßte der Ex-Profi.

Obwohl Erling Haaland bisher in 28 Pflichtspielen für Manchester City 31 Tore erzielt hat, wird regelmäßig darüber diskutiert, ob der Norweger tatsächlich der passende Stürmer für das auf Ballbesitz ausgelegte Spielsystem von Pep Guardiola ist. "Mit Haaland ist Manchester City leichter auszurechnen", empfand etwa Dietmar Hamann im Januar und ergänzte: "Pep Guardiola ist für Haaland komplett von dem abgekehrt, was er in den vergangenen zehn Jahren gemacht hat. Haaland ist eigentlich genau der Spieler, den Guardiola nie wollte."

Carragher: "Wir sehen nicht alles von Erling Haaland"

Auch Jamie Carragher ist nicht davon überzeugt, dass Haaland die richtige Wahl für Guardiola ist. "Er ist von Borussia Dortmund gekommen, aus einer Konterliga, in der man sein mörderisches Tempo gesehen hat. So etwas sieht man hier nicht", sagte die ehemalige Ikone des FC Liverpool (1988-2013) bei Sky Sports. Haaland habe sich womöglich aber "den falschen Klub rausgesucht, um das Beste aus sich rauszuholen", ergänzte Carragher und erläuterte: "Wir sehen nicht alles von Erling Haaland, aber das ist nicht sein Fehler. Manchester City als Mannschaft spielt keinen Konterfußball, das ist nicht Guardiolas Stil. Seine Mannschaft hat nicht die Power, schnell umzuschalten." Haalands bisherige Quote zeigt nichtsdestotrotz, dass er auch in einem solchen Team erfolgreich sein kann. Eine radikale Veränderung ist daher nicht zu erwarten.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
06.02.2023