Ex-Coach

Preisverleihung an Klopp: Watzke scherzt auf Schalke-Kosten

Watzke und Klopp verbindet eine tiefe Freundschaft. Foto: Imago
Watzke und Klopp verbindet eine tiefe Freundschaft. Foto: Imago

Die Rückkehr von Jürgen Klopp zu Borussia Dortmund ist weiterhin der Traum vieler Fans und sicher auch von Busenfreund Hans-Joachim Watzke. Am Freitag weilte der Erfolgscoach des FC Liverpool immerhin für eine Preisverleihung im Ruhrgebiet. Der BVB-Boss hielt dabei zu Ehren von Klopp eine Laudatio.

"Ich habe vom Protokoll drei Minuten bekommen, um alles über Jürgen zu erzählen. Das ist sehr ambitioniert", zitiert die WAZ den Geschäftsführer der Schwarzgelben. "Ungefähr so, als würde man von Schalker Profis gerade verlangen, Borussia Dortmund zu schlagen", scherzte Watzke auf Kosten der Erzrivalen aus Gelsenkirchen. Bekanntlich war Schalke am Saisonende erstmals seit Jahrzehnten in die 2. Bundesliga abgestiegen, wo die Königsblauen einen Saisonstart mit Höhen und Tiefen erlebt haben.

"Wenn Jürgen in den Raum kommt, wird es heller"

Watzke nutzte seine knapp bemessene Redezeit aber nicht nur für einen Seitenhieb auf Schalke, sondern würdigte auch seinen ehemaligen BVB-Meistertrainer gebührend. "Er hat diese Gabe: Wenn Jürgen in den Raum kommt, wird es heller. Er schafft es, einen ganzen Verein zum Strahlen zu bringen, alle auf ein Ziel einzuschwören", schwärmt Watzke. Nach Dortmund hat seit 2015 der FC Liverpool diese Kraft von Klopp nutzen gelernt.

Klopp: "Bin wahrscheinlich der Richtige"

Mit den Reds wurde er Champions-League-Sieger und holte die erste Meisterschaft in der Premier-League-Ära. Am Freitag wurde Klopp als erster Preisträger mit dem 'German-British #Freundship Award' ausgezeichnet. Der 54-Jährige bewies selbst in seiner Dankesrede gewohnt viel Humor. "Aus Mangel an Alternativen bin wahrscheinlich der Richtige", scherzte Klopp etwa.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
04.09.2021