EURO

Poulsen: Fortsetzung nach Eriksen-Schock "war ein Fehler"

Poulsen blickt auf die EURO zurück. Foto: Imago
Poulsen blickt auf die EURO zurück. Foto: Imago

Dänemark war bei der EURO als Halbfinalist die große Überraschung. Dabei musste das Team gleich zum Auftakt den Schock hinnehmen, dass Christian Eriksen auf dem Platz um sein Leben kämpfte. Yussuf Poulsen von RB Leipzig blickt auf das Geschehene zurück.

Nach der Unterbrechung der Partie gegen Finnland infolge des Zusammenbruchs von Eriksen sei die Mannschaft "unter Schock" gewesen, so der Angreifer gegenüber der Süddeutschen Zeitung (Samstagsausgabe). "Wir haben eine sehr lange Zeit nur dagesessen. Keiner hat etwas gesagt. Ich könnte nicht mal genau sagen, wann die Frage in den Raum geschoben wurde, ob wir weiterspielen oder nicht", erinnert Poulsen. Letztlich entschied sich die Mannschaft dazu, nachdem Ärzte mitteilten, Eriksen sei wieder stabil gewesen.

"Gibt keinen unter uns, der sich nicht ärgern würde"

Seitens der UEFA gab es für Dänemark nur die Optionen, das Spiel gleich fortzusetzen, oder aber am nächsten Tag weiterzuführen. Für das mangelnde Feingefühl hat der Kontinentalverband seinerzeit viel Kritik eingesteckt. Auch Poulsen fühlt sich im Nachgang nicht wohl mit der Wahl. "Wir haben im Mannschaftskreis viel darüber gesprochen, und ich glaube: Es gibt keinen unter uns, der sich nicht ärgern würde, dass wir weitergespielt haben. Es war ein Fehler, Punkt", sagt Poulsen.

"Was mit Christian passierte, überschattet alles"

"Wir standen unter Stress und unter Schock. Da gab es in unserem Kopf nur links oder rechts, a oder b", erklärt der 27-Jährige. Eine Art Boykott, eine Weigerung, das Spiel schnell zum Abschluss zu bringen, habe in den Überlegungen keine Rolle gespielt. "Da haben wir uns für die bessere von zwei schlechten Möglichkeiten entschieden", sagt Poulsen. Aufgrund der Geschehnisse hat die Nationalelf von Dänemark das sportlich herausragende Turnier kaum genießen können. "Das, was mit Christian passierte, überschattet alles. Und es ist gut, dass wir hier jetzt sitzen und darüber reden können. Denn das bedeutet, dass er wohlauf ist", so der Leipzig-Profi. Unklar ist nach wie vor, ob, wann und wo Eriksen seine Profikarriere fortsetzen wird.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
20.08.2021