Zweitliga-Debüt für den Trainer

Pokal-Aus: Schultz will "nicht nach einem Spiel alles in Frage stellen"

Schultz debütiert am Montagabend auf der Trainerbank in Liga zwei. Foto: Imago
Schultz debütiert am Montagabend auf der Trainerbank in Liga zwei. Foto: Imago

Am ersten Spieltag von einer großen Drucksituation zu sprechen, das wäre in den allermeisten Situationen wohl deutlich zu viel gesagt. Auch Neu-Trainer Timo Schultz befindet sich mit FC St. Pauli vor dem Auftakt am Montagabend beim VfL Bochum noch nicht in einer solchen Gemengelage. Wohl aber hat das 2:4 im DFB-Pokal beim SV Elversberg Spuren hinterlassen.

Alles neu sollte der Start der Saison machen, nachdem die Ära von Jos Luhukay in Hamburg im Sommer im Unfrieden endete. Mit Ex-Profi Schultz entschied sich der Kiezklub für eine interne Lösung, der ein großer Vertrauensvorschuss des eigenen Anhangs sicher sein dürfte. Vielleicht auch in diesem Wissen ist der Cheftrainer-Debütant vor dem Montagsspiel in Bochum nicht gewillt, den Stab über seine Mannschaft zu brechen. "Man soll nicht nach einem Spiel, das nicht gut war, alles in Frage stellen. Es wird sicherlich Veränderungen geben, wir werden aber auch nicht alles über den Haufen werfen", so Schultz in der Spieltagspressekonferenz.

"Spieler haben sich einen Kopf gemacht"

Der frühere Mittelfeldspieler musste nach eigener Aussage in der Trainingswoche nach dem peinlichen Aus im Pokal der eigenen Mannschaft nicht groß vor Augen führen, wie schwach der Auftritt gegen den Regionalligisten war. "Die Spieler haben sich am meisten einen Kopf gemacht, sie waren genauso enttäuscht und haben nach dem Spiel genauso nach Lösungen und Ansätzen gesucht", sagt Schultz. So sei es die Aufgabe des Trainerstabs gewesen, die Stimmung beim FC St. Pauli vor dem Liga-Auftakt in die richtigen Bahnen zu lenken. "Wir waren viel wacher auf dem Platz und waren viel präsenter im Gegenpressing. Wir haben viel kommuniziert und miteinander gesprochen", lobt Schultz die Arbeit auf dem Trainingsplatz. Mit dem VfL Bochum stellt nun ein vielfach genannter Geheimfavorit auf den Aufstieg die Kiezkicker auf die Probe.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
20.09.2020