Glanzloses 3:0 gegen Brest

Pochettino feiert Premierensieg: "Sehr zufrieden und ungeduldig"

Pochettino holte seinen ersten Dreier mit PSG. Foto: ALAIN JOCARD/AFP via Getty Images
Pochettino holte seinen ersten Dreier mit PSG. Foto: ALAIN JOCARD/AFP via Getty Images

Paris Saint-Germain hat am Samstagabend einen 3:0-Heimsieg gegen Stade Brest eingefahren. Eigentlich nicht der Rede wert und eine Pflichterfüllung, als erster Dreier unter Mauricio Pochettino aber doch von historischem Belang.

Zum Auftakt unter der Woche hatte der Nachfolger von Thomas Tuchel in Saint-Etienne noch nur ein Remis eingefahren. Entsprechend stand der Argentinier gegen Brest beim ersten Heimspiel als Chefcoach von PSG durchaus unter einem gewissen Druck, dem die Mannschaft standhielt, ohne dabei jedoch sonderlich zu glänzen. "Ich bin sehr glücklich, auch wenn wir natürlich wissen, dass wir uns noch in vielen Bereichen verbessern müssen", sagt Pochettino gegenüber Vereinsmedien. 

Nur ein Punkt Rückstand auf Lyon 

"Nach nur ein paar Tagen im Klub und unserem zweiten Match sind wir aber sehr zufrieden und gleichzeitig ungeduldig, was die Zukunft angeht." Für die größte Zufriedenheit mag dabei gesorgt haben, dass Tabellenführer Olympique Lyon bei Stade Rennes nur Remis spielte und PSG so nur noch einen Zähler Rückstand aufweist. Pochettino betont ferner die Rückkehr von Mauro Icardi, der in der zweiten Halbzeit an zwei Treffern beteiligt war, und anderen zuletzt fehlenden Profis als positiven Faktor.

"Eine Mannschaft und nicht eine Gruppe von Individuen"

"Wir sind eine Mannschaft und nicht eine Gruppe von Individuen, die auf demselben Platz spielt. Wenn wir die ganze Truppe fit und parat haben, werden wir eine sehr starke Mannschaft sein", so Pochettino. Superstar Neymar fehlt dabei allerdings weiterhin mit Problemen am Sprunggelenk und wird so auch unter der Woche fehlen, wenn Pochettino schon nach seinem ersten Titel greift. Im Supercup geht es am Mittwochabend in Lens gegen den letztjährigen Vizemeister Olympique Marseille.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.01.2021