Überraschendes Comeback

Plötzlich wieder wichtig: So kitzelte Baumgart Stürmer Modeste

Anthony Modeste ist beim Effzeh wieder in guter Form.
Anthony Modeste ist beim Effzeh wieder in guter Form. Foto: Imago

Die Zeit von Anthony Modeste beim 1. FC Köln schien abgelaufen zu sein. Doch Trainer Steffen Baumgart motivierte den Stürmer neu.

Anthony Modeste wirkt wieder frisch, spritzig und ist torgefährlich. Der Angreifer des. 1. FC Köln traf bereits zweimal, gegen den VfL Bochum (2:1) klatschten zwei Abschlüsse an den Pfosten. "Ich habe in der Sommerpause viel investiert, viel gearbeitet", wurde der Franzose im kicker zitiert. Doch nicht nur damit lässt sich der überraschende Aufschwung des früheren Top-Stürmers, der dem Effzeh einst über 30 Millionen Euro einbrachte, erklären.

Steffen Baumgart nahm eine wichtige Rolle ein. Der Trainer führte Gespräche mit dem zweifelnden Profi und baute ihn mit klaren Worten wieder auf: "Wir haben darüber gesprochen, was er erreichen will - ob er jetzt die nächsten zwei Jahre Ruhe haben will oder Gas geben, Erfolg haben und Spaß haben will." Modeste hat sich diese Ansage offenbar zu Herzen genommen und sich für die zweite Alternative entschieden - sehr zur Freude der Kölner.

Florian Bolker  
07.09.2021