Nationalmannschaft

Plötzlich Führungsspieler? Das sagt Havertz

Kai Havertz ist beim FC Chelsea gereift.
Kai Havertz ist beim FC Chelsea gereift. Foto: Getty Images

Kai Havertz hat in seinen jungen Jahren schon enorm viel erlebt. Der Champions-League-Sieger von 2021 äußerst sich zu seiner Rolle als Führungsspieler der deutschen Nationalmannschaft.

Die Karriere von Kai Havertz ist eine, die im Eiltempo verläuft. Der Offensivallrounder des FC Chelsea sagte im kicker: "Es ist wirklich Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergangen ist." Gefühlt war Havertz vor ein paar Tagen noch das Juwel von Bayer Leverkusen, welches geschliffen werden muss. Doch spätestens mit dem Wechsel nach London und dem entscheidenden Tor im Champions-League-Finale 2021 hat sich die Rolle vollumfänglich geändert. Er selbst stellte nüchtern fest: "Vor ein paar Jahren wurde ich als großes Talent gepriesen."

Havertz hat sich rasant entwickelt

Doch diese Rolle ist nicht mehr aktuell, wie Havertz selbst erkannte: "Als Talent konnte ich mich immer ein wenig verstecken, wenn es mal nicht so lief, da wurden dann zuerst die erfahreneren Spieler in die Verantwortung genommen. Dieser Status hat bei mir aber nicht lange angehalten." Die Aufmerksamkeit rund um seine Person ist eine andere: "Die Kritik, von der ich früher noch ausgenommen war, lastet heute oftmals auf mir." Havertz betonte allerdings: "Dabei bin ich erst 23 und noch lange nicht am Ende meiner Entwicklung, ich habe hoffentlich noch viel Potenzial."

Florian Bolker  
21.09.2022