Milan bleibt "Mannschaft, die es zu schlagen gilt"

Pirlo: "Normal, dass wir den Druck haben zu gewinnen"

Pirlo landete unter der Woche drei Big Points. Foto: MIGUEL MEDINA/AFP via Getty Images
Pirlo landete unter der Woche drei Big Points. Foto: MIGUEL MEDINA/AFP via Getty Images

Die AC Mailand hat am Samstagabend mit einem Sieg über den FC Turin die Tabellenführung abgesichert. Unter der Woche hatte Juventus den Rossoneri die erste Niederlage der laufenden Saison zugefügt. Andrea Pirlo landete so seinen bis dato wichtigsten Sieg auf der Trainerbank.

Zuvor hatte sich aufgrund der ungewohnten Tabellensituation, die Alte Dame reiste auf einem Europa-League-Platz nach Mailand, viel Druck aufgebaut. Der Trainer-Novize stand dabei im Mittelpunkt der Kritik. "Wir gewinnen seit neun Jahren, da ist normal, dass wir den Druck haben, gewinnen zu müssen", sagt Pirlo nun auf der Pressekonferenz von Juventus vor der Partie gegen US Sassuolo am heutigen Sonntagabend. 

Milan "die Mannschaft, die es zu schlagen gilt"

Für den zehnten Scudetto in Folge war der Sieg bei Milan wohl zwingend erforderlich, er bleibt aber ein hartes Stück Arbeit. "Wer erster in der Tabelle ist, ist immer die Mannschaft, die es zu schlagen gilt. Jetzt ist das die AC Mailand, aber wir nehmen auch unsere Verantwortung an." Juventus ist ein Klub, bei dem Platz zwei den ersten Verlierer auszeichnet, erst recht nach einer so langen Erfolgsserie.

"Die Köpfe in den Wolken"

Entsprechend erwartet Pirlo von seiner Mannschaft noch deutlich mehr. "Wo ich Verbesserungen einfordere ist vor allem in der mentalen Stärke", sagt der einstige Regisseur von Milan, Juventus und der Nationalmannschaft Italiens. "Oftmals haben wie die Köpfe in den Wolken, wenn wir in Führung gehen." Es brauche totale Konzentration, um erfolgreich zu sein. So auch gegen Sassuolo am Sonntag. "Wenn wir das nicht gewinnen, war auch der Sieg im San Siro umsonst", weiß Pirlo.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.01.2021