FC Barcelona

Pique nach Karriereende: "Das ist kein Abschied"

Pique ging letztmals als Profi vom Platz des Camp Nou. Foto: Getty Images
Pique ging letztmals als Profi vom Platz des Camp Nou. Foto: Getty Images

Gerard Pique hat am Samstagabend unter Tränen ein letztes Mal den heiligen Rasen des Camp Nou als Profi verlassen. Nach seiner überraschenden Rücktrittsankündigung unter der Woche wurde der Verteidiger beim Sieg  des FC Barcelona über UD Almeria kurz vor Schluss ausgewechselt. Es spielten sich bewegende Szenen ab, nach Abpfiff wendete sich der Altmeister an das gesamte Stadion.

Der Welt- und Europameister bedankte sich bei allen Weggefährten und den Fans des Klubs, für den er über 600 Pflichtspiele absolviert hat. "Im Leben merkt man manchmal, dass Liebe bedeutet loszulassen", erklärte Pique, warum er sich für den Schritt entschieden hat, anderthalb Jahre vor Vertragsende Schluss zu machen. "Bei so viel Liebe zwischen Barca und mir war es an der Zeit, etwas Freiraum zu lassen." Unterbrochen wurde der Abwehrmann während seiner Rede von Applaus und Sprechchören. 'Presidente, Presidente', hallte es ihm entgegen.

 

"Sicher, dass ich in Zukunft zurückkommen werde"

Tatsächlich gilt als ausgemacht, dass Pique eines nicht allzu fernen Tages in anderer Funktion beim FC Barcelona aktiv wird, wobei der Unternehmer genügend andere Standbeine hat, die ihn nach der aktiven Laufbahn beschäftigen werden. "Ich bin sicher, dass ich in Zukunft zurückkommen werde. Das ist kein Abschied", so Pique. Schließlich sei er auch wiedergekommen, als er in jungen Jahren den Schritt zu Manchester United wagte. Er halt es wie sein Großvater, der stets zu sagen pflegte: "Hier wurde ich geboren, hier werde ich sterben."

"Es war eine Befreiung"

Wer die Bilder vom Samstagabend gesehen hat, mag vermuten, dass zwischen Pique, Barca und den Fans eine Liebesbeziehung ohne Probleme zuende gegangen ist. Tatsächlich aber stand der Ex-Nationalspieler in der jüngeren Vergangenheit wiederholt beim eigenen Anhang in der Kritik und hat der Klub beispielsweise mit wiederholten Gehaltskürzungen bisweilen für Misstöne gesorgt. "Die letzten sechs Monate waren sehr schwierig", gibt Pique beim spanischen Ableger von DAZN zu (Zitat via Barcawelt). "Es war eine Befreiung. Ich gehe glücklich und ruhig."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
06.11.2022