Hummels, Delaney und Meunier?

Personal-Not in der BVB-Abwehr: Meunier als kreative Lösung?

Gegen Hoffenheim spielte Thomas Meunier (r.) noch auf seiner gewohnten Rechtsverteidiger-Position.
Gegen Hoffenheim spielte Thomas Meunier (r.) noch auf seiner gewohnten Rechtsverteidiger-Position. (Foto: imago)

Mit reichlich Personalsorgen im Abwehrzentrum geht Borussia Dortmund morgen (21 Uhr) in die Partie bei Lazio Rom. BVB-Neuzugang Thomas Meunier könnte in der Champions League auf ungewohnter Position auflaufen.

Mats Hummels ins einsatzbereit und somit zu 100 Prozent gesetzt. Neben dem ehemaligen Nationalspieler sind allerdings offene Stellen in der Innenverteidigung zu besetzen. Dan-Axel Zagadou fehlt weiterhin wegen einer Knieverletzung, Manuel Akanji befindet sich nach seinem positiven Covid-19-Test in der Länderspielpause noch in Quarantäne und Emre Can muss eine Rotsperre aus der Vorsaison absitzen.

Piszczek würde "Probleme deutlich lindern"

Zudem droht Lukas Piszczek auszufallen. Der Pole musste im vergangenen Ligaspiel gegen die TSG Hoffenheim (1:0) mit einer Augenverletzung ausgewechselt werden. "Es gibt aktuell keine klare Antwort, ob er spielen kann", sagte BVB-Trainer Lucien Favre am Montagabend auf der Pressekonferenz vor dem Duell gegen Lazio Rom. "Es wäre großartig, wenn er spielen könnte. Das würde unsere Probleme in der Abwehr deutlich lindern", sagte Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung, laut Vereins-Webseite. "Es geht ihm deutlich besser. Er will unbedingt dabei sein", wird Kehl weiter zitiert.

Meunier neben Hummels und Delaney letzte Alternative

Im Spiel gegen Hoffenheim ersetzte Thomas Delaney den verletzten Piszczek in der Dreierkette, arbeitete auf ungewohnter Position souverän. Bleibt noch die Frage nach einem weiteren Innenverteidiger: Thomas Meunier? Der Sommer-Neuzugang von Paris Saint-Germain wäre bei Borussia Dortmund die letzte Alternative. "Er hat diese Position in Paris nie gespielt. Und auch beim FC Brügge hat er nur einmal in der Dreierkette hinten gespielt", ergänzte Favre zu Meunier. "Wir werden sehen und eine gute, kreative Lösung finden", so der Schweizer Trainer. Mehr Borussia Dortmund News findest du hier.

Tom Jacob  
19.10.2020