Kimmich, der Übeltäter

Panne bei Meisterfeier: Bayern macht Schale kaputt

Kimmich (r.) beschädigte die Meisterschale. Foto: Nathan Zentveld/Getty Images
Kimmich (r.) beschädigte die Meisterschale. Foto: Nathan Zentveld/Getty Images

Der FC Bayern feiert auf dem Rathausbalkon am Münchener Marienplatz den Gewinn der elften Deutschen Meisterschaft in Serie. Dabei beschädigt Joshua Kimmich jedoch die Meisterschale.

Als Joshua Kimmich am frühen Sonntagabend bei den Reportern Rede und Antwort stand, hielt er die Meisterschale in der Hand. Doch ein Außenteil der Trophäe, wo normalerweise die Meister eingraviert sind, war da bereits abgebrochen. Der Mittelfeldspieler trug als dritter Kapitän die Meisterschale vom Rathausbalkon in den Team-Bus. Beim Rausgehen sagte der 28-Jährige: "Ich glaube, das ist noch die Kopie. Weil es ist schon ein Stück abgebrochen!"

"Ist halt Verschleiß ..."

Das Malheur hatte sich wenige Augenblicke vor dem Interview ereignet. "Ich hoffe mal, dass es die Kopie ist. Sonst haben wir ein Problem ...", sagte Kimmich und meinte: "Das Teil ist gerade eben hier abgefallen. Ist halt Verschleiß ..." Gut möglich, dass es sich tatsächlich noch um die Kopie der Meisterschale handelt. Das Original befand sich schließlich am Samstag noch in Dortmund. Dort verspielte Borussia Dortmund aufgrund eines 2:2 gegen den 1. FSV Mainz 05 jedoch den Titel, während der FC Bayern dank eines 2:1 beim 1. FC Köln eine Nachbildung der Meisterschale ausgehändigt bekam.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
29.05.2023