Letzter Besuch

"Paar Kaltgetränke im Bus": Roses gute Erinnerung an Freiburg

Rose gastiert letztmalig im Dreisamstadion. Foto: Imago
Rose gastiert letztmalig im Dreisamstadion. Foto: Imago

Im ersten Bundesliga-Auswärtsspiel als Cheftrainer von Borussia Dortmund gastiert Marco Rose am Samstag beim SC Freiburg. Es ist auch sein letzter Besuch im Dreisamstadion, dass der Sportclub in einigen Wochen für seine neue Heimspielstätte verlässt. Der Ex-Profi hat gute Erinnerungen an Partien im Breisgau.

"Ich habe mein erstes Bundesliga-Tor in Freiburg geschossen, es war auch ein schönes und wichtiges gegen Richard Golz damals noch", erinnert Rose in der Spieltagspressekonferenz des BVB. "Wir haben in der 93. Minute 2:1 gewonnen mit Mainz, das war ein gutes Gefühl. Da gab es dann auch ein paar Kaltgetränke im Bus." Die Erinnerung trügt den BVB-Coach nicht: Im Oktober 2004 erzielte er das erste von insgesamt nur drei Toren im deutschen Oberhaus gegen Freiburg.

"Es hat einen gewissen Charme"

Dass der Gegner vom Samstag während der Saison umzieht, findet Rose gut. "Es hat einen gewissen Charme, nochmal im alten Stadion nicht komplett unter Corona-Bedingungen sich zu verabschieden. Wir werden sicher zu spüren bekommen, was es bedeutet, dort zu spielen", so der 44-Jährige. Ganz freiwillig verzichtet Freiburg bis dato aber nicht auf den Umzug, der Innenausbau der neuen Arena hat die Verzögerung nach sich gezogen.

"Ich habe großen Respekt vor Christian Streich"

Sportlich erwartet Rose vom Sportclub eine schwere Probe für seinen BVB. "Ich habe großen Respekt vor Christian Streich und dem, was sich der SC Freiburg erarbeitet hat." Die Streich-Elf sei taktisch stets bestens eingestellt "und auch immer an sich glaubend, auch gegen große Gegner", sagt Rose. "Das macht Freiburg aus und sehr unangenehm für uns." Im Februar hatte Streich im 17. Anlauf seinen ersten Sieg über Dortmund erzielt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
20.08.2021