Gladbach-Neuzugang

Omlin plaudert über Mentalcoach und Familie

Omlin steht neuerdings bei Borussia Mönchengladbach im Tor. Foto: PASCAL GUYOT/AFP via Getty Images
Omlin steht neuerdings bei Borussia Mönchengladbach im Tor. Foto: PASCAL GUYOT/AFP via Getty Images

Borussia Mönchengladbach verpflichtete Jonas Omlin von Montpellier als Ersatz für den zum FC Bayern gewechselten Yann Sommer. Mit Omlin haben die Fohlen nicht nur einen Keeper verpflichtet, der sportliche Qualitäten mitbringt, sondern auch menschliche.

Im Interview mit dem Schweizer Blick verrät Jonas Omlin nun auch private Details aus seinem Leben. "Den Mentaltrainer habe ich bis heute. Er hat mich jetzt auch nach Gladbach zu den Medizin-Checks begleitet. Er ist meine Vertrauensperson, wir haben viele Dinge zusammen gemacht. Es geht immer darum, die Gedanken zu kontrollieren und sich keine Sorgen zu machen, was passieren könnte", offenbart der 29-Jährige.

"Für mich ist meine Familie der größte Anker"

Doch nicht nur das gibt dem Keeper Rückhalt. Omlin ist seit über einem Jahr mit Janice, der Tochter vom ehemaligen Bundesliga-Spieler Rene van Eck (16 Bundesliga-Spiele in der Saison 1998/99 für den 1. FC Nürnberg), verheiratet. Omlin verrät, dass er van Eck sogar fragte, ob er seine Tochter heiraten darf: "Ja, ich habe ihn angerufen. Er sagte: 'Ja, kannst du gerne machen'. Und dann fragte er mich, wie das Spiel am Wochenende gewesen ist." Im Dezember 2020 wurde der gemeinsame Sohn Lio geboren. Omlin gesteht nun: "Unser zweites Kind ist unterwegs. Wir freuen uns riesig. Für mich ist meine Familie der größte Anker, den ich habe – im ganzen wilden Fußballzeugs. Darum war es auch wunderschön, dass alle mein Debüt mit Gladbach gegen Leverkusen vor Ort erleben konnte, auch meine Eltern und Geschwister."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
28.01.2023