Umworbener Kroate

Olic rät Vuskovic "noch zumindest eine Saison beim HSV"

Vuskovic ist zweikampfstark und kann viel am Ball. Foto: Getty Images
Vuskovic ist zweikampfstark und kann viel am Ball. Foto: Getty Images

Mario Vuskovic gilt als wertvollster Profi der 2. Bundesliga. Der Verteidiger des Hamburger SV darf sogar auf eine Berufung in die kroatische Nationalmannschaft hoffen und damit auf ein WM-Ticket. Immer wieder steht der Abschied des 20-Jährigen im Raum. Ivica Olic rät davon aber ab.

"Ich glaube, es wäre gut, wenn Mario noch zumindest eine Saison beim HSV bleiben würde. In seinem Alter muss er spielen. Das wird er beim HSV auch machen", erklärt der Ex-Profi gegenüber der Hamburger MOPO. Als Co-Trainer von Kroatien hat der frühere Stürmer ein großes Interesse daran, dass das Top-Talent sich nicht verwechselt und bei einem Premier-League-Klub nach einem schwachen Spiel auf der Bank landet. "Er ist noch so jung und hat noch genug Zeit. Wenn er wechseln will, kann er das auch noch später machen", sagt Olic.

Nach Aufstieg gäbe es "noch einen ganz anderen Markt"

In jedem Fall würde der ehemalige Bundesliga-Spieler an Stelle von Vuskovic ein weiteres Jahr in Hamburg verbringen, um damit auch das eigene Profil weiter zu schärfen. "Wenn er dann mit dem HSV aufsteigt, gibt es für ihn wahrscheinlich noch einen ganz anderen Markt", erklärt Olic. Aktuell sollen es eher mittelklassige Klubs aus England sein, die um Vuskovic buhlen. Die Worte von Olic bräuchte es dabei womöglich aber gar nicht. Denn der Abwehrmann hat selbst schon betont, den Hamburger SV aktuell nicht verlassen zu wollen (fussball.news berichtete). Der sportliche Verlust wäre für den Aufstiegsaspiranten wohl kaum aufzuwiegen. Finanziell würde ein Verkauf aber wichtige Spielräume ermöglichen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
23.07.2022