Gladbach rettet 1:0 über die Zeit

Ohne spätes Gegentor! Sommer: "Hatten das nötige Quäntchen Glück"

Gladbach-Keeper Yann Sommer konnte den Ball und damit die Null festhalten.
Gladbach-Keeper Yann Sommer konnte den Ball und damit die Null festhalten. (Foto: imago)

Borussia Mönchengladbach hat es mal wieder geschafft, eine knappe Führung über die Zeit zu bringen. Gegen Werder Bremen brachten die Fohlen das 1:0 über die Ziellinie. Aus sportlicher Sicht und auch mental ein wichtiger Schritt!

Der Gegner war von den Chancen her auf Augenhöhe, hätte ein Unentschieden verdient gehabt. Trotzdem schafften es die Gladbacher, das 1:0 über die Zeit zu retten. "Wir haben in der letzten Zeit oft in der Schlussphase nicht mehr sauber verteidigt und sind dann dafür bestraft worden", blickte Torhüter Yann Sommer bei Sky zurück. "Diesmal hatten wir das nötige Quäntchen Glück, das wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben, auf unserer Seite."

"Schmeichelhafter Sieg - wichtig für Kopf"

Studio-Experte Dietmar "Didi" Hamann sprach von einem "schmeichelhaften Sieg", freute sich aber mit den Fohlen. Denn Gladbach verkürzte nicht nur in der Tabelle den Abstand zu den europäischen Plätzen, sondern gewann auch mentale Stärke. "Gegen Stuttgart gab es wieder ein spätes Gegentor, 18 Punkte hat Borussia Mönchengladbach schon nach Führung verspielt", fasste Hamann zusammen. "Deswegen war das für den Kopf ganz wichtig, den Vorsprung über die Zeit zu retten", so der 47-Jährige.

Tom Jacob  
20.01.2021