Engagement verkündet

Offiziell: Ten Hag wird ab Sommer neuer United-Coach!

Ten Hag wurde als neuer Cheftrainer von Manchester United bestätigt. Foto: Getty Images
Ten Hag wurde als neuer Cheftrainer von Manchester United bestätigt. Foto: Getty Images

Die Suche nach einem neuen Cheftrainer für die kommende Saison hat bei Manchester United ein erfolgreiches Ende gefunden: Erik ten Hag kommt zum 1. Juli von Ajax Amsterdam.

Es hatte sich bereits angebahnt und nun ist die Anstellung von Erik ten Hag bei Manchester United beschlossene Sache. Dies teilten die Red Devils am Donnerstagmittag in einem offiziellen Vereinsstatement mit. Der Niederländer kommt von Ajax Amsterdam und erhält in Manchester einen bis Juni 2025 gültigen Vertrag. Ralf Rangnick, der aktuelle Interimscoach des englischen Rekordmeisters, wird im Anschluss eine Beraterfunktion ausführen.

Manchester United von ten Hags "langfristiger Vision sehr beeindruckt"

John Murtough, Fußballdirektor bei Manchester United, wird wie folgt zitiert: "In den vergangenen vier Jahren bei Ajax hat sich Erik als einer der interessantesten und erfolgreichsten Trainer in Europa erwiesen, der für den attraktiven, offensiven Fußball seiner Mannschaft und sein Engagement für die Jugend bekannt ist." Und weiter: "In den Gesprächen, die wir mit Erik geführt haben, waren wir sehr beeindruckt von seiner langfristigen Vision, Manchester United wieder auf das Niveau zu bringen, auf dem wir konkurrieren wollen, und von seiner Tatkraft und Entschlossenheit, dies zu erreichen."

Ten Hag bezeichnet Engagement bei Manchester United als "große Ehre"

Manchester United wünsche "ten Hag viel Glück für einen erfolgreichen Abschluss der Saison bei Ajax und freuen uns darauf, ihn im Sommer bei Manchester United begrüßen zu dürfen". Der neue Chefcoach der Engländer meinte unterdessen: "Es ist eine große Ehre, zum Teammanager von Manchester United ernannt zu werden, und ich freue mich riesig auf die vor mir liegende Herausforderung. Ich kenne die Geschichte dieses großartigen Vereins und die Leidenschaft der Fans, und ich bin fest entschlossen, eine Mannschaft aufzubauen, die in der Lage ist, den Erfolg zu erzielen, den sie verdient. Es wird schwer sein, Ajax nach diesen unglaublichen Jahren zu verlassen, und ich kann unseren Fans versichern, dass ich mich voll und ganz darauf konzentrieren werde, diese Saison zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, bevor ich zu Manchester United wechsle."

Profile picture for user Adrian Kuehnel
Adrian Kuehnel  
21.04.2022