Erster Job nach Werder-Rücktritt
Offiziell: Dynamo Dresden verpflichtet Markus Anfang

Markus Anfang ist neuer Cheftrainer von Dynamo Dresden. Das verkündete der Drittligist am Freitag.
Im November vergangenen Jahres trat Markus Anfang bei Werder Bremen zurück, Grund dafür waren Ermittlungen wegen der Verwendung eines gefälschten Impfausweises. Im Januar legte Anfang ein Geständnis ab und wurde vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) rückwirkend für ein Jahr gesperrt, ab dem heutigen Tag ist die Sperre jedoch auf Bewährung ausgesetzt. Somit darf Anfang wieder als Trainer arbeiten - und wird diese Aufgabe künftig bei Dynamo Dresden erfüllen.
Becker: "Entscheidend, dass er sein Fehlverhalten aufrichtig bedauerte"
"Wir haben uns vor dieser Entscheidung natürlich sehr viele Gedanken gemacht, die auch über das rein Sportliche hinausgingen. Für uns war in den sehr guten Gesprächen mit Markus Anfang entscheidend, dass er offen und ehrlich sein Fehlverhalten aus der Vergangenheit einräumte und aufrichtig bedauerte", wird Dynamo-Sportchef Ralf Becker von Vereinsmedien zitiert. Aus sportlicher Sicht sei Anfang "der richtige Mann", so Becker, "seine fachliche Expertise als Cheftrainer steht außer Frage und er hat bereits in unserer gemeinsamen Zeit in Kiel erfolgreich bewiesen, dass er eine Mannschaft zum Aufstieg in die 2. Bundesliga führen und dort anschließend etablieren kann."
Anfang: "Für diese Chance sehr dankbar"
Anfang selbst betonte, er sei "den Verantwortlichen von Dynamo Dresden für diese Chance sehr dankbar". Der neue Cheftrainer sprach von einer "spannenden und herausfordernden Aufgabe" beim Traditionsverein und ergänzte: "Vor allem freue ich mich aber auch auf meine neue Mannschaft und diesen tollen Verein mit fantastischen Fans. Gemeinsam mit meinem Team bin ich hochmotiviert und voller Tatendrang, die vom Verein gesteckten Ziele in Angriff zu nehmen."