Nach 17 Jahren

Offiziell: Chiellini verlässt Juventus am Saisonende

Chiellini war nach der Niederlage ganz der Sportsmann und gratulierte Matchwinner Perisic. Foto: Getty Images
Chiellini war nach der Niederlage ganz der Sportsmann und gratulierte Matchwinner Perisic. Foto: Getty Images

Juventus hat am Mittwochabend ein streckenweise dramatisches Finale der Coppa Italia gegen Inter Mailand mit 2:4 nach Verlängerung verloren. Damit steht fest, dass die Alte Dame erstmals seit der Saison 2010/11 ohne Titel bleiben wird. Für Giorgio Chiellini wird es so nicht der ganz perfekte Abschied aus Turin.

Was sich hinter den Kulissen lange angedeutet hatte, machte der Abwehrmann nach der Niederlage gegen Inter auch offiziell: Er wird Juventus am Saisonende verlasen. "Am Montag werde ich mich vom Juventus Stadium verabschieden und wenn ich fit bin, werde ich auch in Florenz nochmal spielen", zitiert die Sportzeitung Tuttosport die Erklärung des Europameisters. "Ich werde jetzt das Zepter übergeben. Ich hoffe, ich habe den Jüngeren etwas hinterlassen", so Chiellini.

"Ich gehe wegen meiner eigenen Entscheidung"

Wichtig sei ihm die Feststellung, dass er aus freien Stücken den Abschied von Juve gewählt habe, obwohl er noch auf hohem Niveau mithalten kann. "Ich denke, das habe ich bewiesen, nicht zuletzt gegenüber meiner selbst", so der Routinier. Auch im Coppa-Finale zeigte der 37-Jährige über 84 Minuten eine bärenstarke Leistung, die Stürmer von Inter sahen gegen Chiellini kaum Land. "Ich gehe wegen meiner eigenen Entscheidung, auch wenn sie nicht leicht war. Denn Juventus bleibt immer im Herzen."

Noch nicht das Karriereende

Umso schwerer sei es, sich ausgerechnet nach der ersten titellosen Spielzeit seit über einem Jahrzehnt zu verabschieden. Dabei glaubt Chiellini aber fest an ein Wiedererstarken der Alten Dame. "Ich habe hier zwei siebte Plätze erlebt und danach hatten wir zehn außergewöhnliche Jahre." Unter anderem wurde Juventus in dieser Zeit neunmal in Folge Serie-A-Champion. Insgesamt hat Chiellini seit 2005 über 550 Spiele für den Klub gemacht, er geht als absolute Ikone von Juve. Die Rückkehr auf der Direktoren-Ebene scheint vorgezeichnet. Allerdings will der Altmeister seine Schuhe noch nicht an den Nagel hängen. Laut Medienberichten könnte er den fußballerischen Lebensabend in der nordamerikanischen MLS verbringen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
12.05.2022