Neuer Klub für Ex-Bayer

Offiziell: Boateng unterschreibt bei Olympique Lyon

Boateng heuert in Lyon an.
Boateng heuert in Lyon an. Foto: Imago

Jerome Boateng hat nach seinem Aus beim FC Bayern einen neuen Verein gefunden. Der 32 Jahre alte Verteidiger unterschreibt einen Vertrag beim französischen Erstligisten Olympique Lyon.

Zum 30. Juni war der Kontrakt von Jerome Boateng beim FC Bayern ausgelaufen und nicht verlängert worden. Seither befand sich der Weltmeister von 2014 auf Klubsuche und wurde nun am Deadline Day fündig. Nachdem erste Meldungen aufkamen, Olympique Lyon wäre mit dem gebürtigen Berliner in Verhandlungen, bestätigten die Franzosen den Deal am Tag darauf. Der 32-Jährige unterschreibt einen bis 2023 gültigen Kontrakt.

Boateng zieht es ablösefrei nach Lyon

Da Boateng zuvor vertragslos war, müssen die Franzosen, der vor wenigen Tagen auch schon Ex-Bayern-Star Xherdan Shaqiri vom FC Liverpool kam, für den Defensivspieler keine Ablöse zahlen. Allerdings wird der Ex-Nationalspieler mit dem Ligue-1-Klub aus Lyon in dieser Saison nicht in der Champions League spielen. Gab der Routinier in der jüngeren Vergangenheit als Ziel aus, weiterhin in der Königsklasse spielen zu wollen, wird er mit OL vorerst nur in der Europa League um den Titel spielen können. 

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
01.09.2021