Borussia Dortmund
Özcan bestätigt Galatasaray-Angebot: Wechsel aber kein Thema

Borussia Dortmund hat im Sommer bisher darauf verzichtet, einen neuen Spezialisten für die Position vor der Abwehr zu verpflichten. Neben Kapitän Emre Can kommt da vor allem Salih Özcan für Einsätze in Frage. Um den türkischen Nationalspieler soll zuletzt Galatasaray intensiv gebuhlt haben. Der 25-Jährige kann das nun bestätigen.
"Haben bei meinem Berater angerufen"
Zunächst habe er "medial davon mitbekommen, da ist das Land generell ein bisschen euphorisch", erklärt Özcan gegenüber dem TV-Sender Sky. Beim Interesse des Istanbuler Spitzenklubs handelte es sich allerdings nicht um ein reines Medienthema. "Das Angebot kam, auf jeden Fall, die haben bei meinem Berater angerufen", berichtet der gebürtige Kölner, der sich 2022 für den Nationenwechsel zur Türkei entschieden hat, nachdem er zuvor U21-Europameister mit dem DFB wurde.
"Es ist ein sehr großer Verein"
Die Offerte von Galatasaray hat Özcan offenbar nicht sonderlich stark in Versuchung geführt. "Es ist ein sehr großer Verein, mit der größte Verein der Türkei", sagt er zwar. "Aber ich bin voll fokussiert auf die Saison hier und habe noch drei Jahre Vertrag", so der Mittelfeldmann. Einen zukünftigen Wechsel in die Süper Lig schließt er nicht aus, für den Moment ist ein Abschied aus Dortmund jedoch kein Thema.
"Fokus bleibt jetzt bei Borussia Dortmund"
"Ich bin im Moment voll zufrieden hier und der Fokus bleibt jetzt bei Borussia Dortmund", stellt Özcan klar. Dass bis zum Transferschluss, der in der Türkei zwei Wochen nach dem Ende der Wechselperiode in den meisten europäischen Top-Ligen liegt, eine Änderung eintritt, schließt der BVB-Profi aus: "Denke ich nicht, auf gar keinen Fall." Özcan kam in den ersten beiden Pflichtspielen der neuen Saison noch nicht zum Einsatz.
