Schalke 04

Oczipka: "Waren mit dem Ball einfach viel zu schlecht"

Die Schalker um Bastian Oczipka (Nr. 24) nach der Niederlage in Dortmund. Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 hat das Revierderby bei Borussia Dortmund klar und deutlich mit 0:3 verloren. Vor allem in der Offensive war das Team von Manuel Baum an Harmlosigkeit kaum zu überbieten.

Linksverteidiger Bastian Oczipka übte nach der Niederlage in Dortmund auf Sky deutliche Kritik an seinem FC Schalke 04: "Wir waren mit dem Ball einfach viel zu schlecht, haben viel zu viele Bälle hergegeben. Das ist auf Dauer einfach zu wenig, wenn Dortmund immer wieder anrennt. Da müssen wir uns enorm steigern."

Optimistisch gegen Stuttgart

Gerade einmal 25 Prozent Ballbesitz und nur 38 Prozent gewonnene Zweikämpfe sprechen eine deutliche Sprache mit Blick auf die Leistung der Königsblauen bei Borussia Dortmund. Dennoch bleibt Oczipka weiter zuversichtlich: "Ich gucke optimistisch nach vorne. Freitag geht's weiter." Da treffen die Schalker in der Bundesliga zuhause auf den VfB Stuttgart.

Benjamin Heinrich  
24.10.2020