Nur wenig Fans bei Bundesligapartien?

Obwohl sich kleine Zuschauerzahlen nicht lohnen - Schneider äußert sich

Jochen Schneider hofft auf Zuschauer.
Jochen Schneider hofft auf Zuschauer. Foto: Getty Images

Die Coronakrise hat den FC Schalke 04 finanziell arg gebeutelt. Obwohl eine Teil-Zulassung nicht helfen würde, spricht sich Sportvorstand Jochen Schneider dafür aus.

Der Schuldenberg ist riesengroß, der FC Schalke 04 kann auf dem Transfermarkt kaum agieren. Die Geisterspiele schmerzen den Traditionsklub, pro Partie entgehen dem Klub rund zwei Millionen Euro. Hochgerechnet auf 17 Heimspiele würden den Gelsenkirchenern 34 Millionen Euro fehlen - und das in diesen finanziell so schwierigen Zeiten.

Schneider würde Fans zulassen

Auch eine kleine Zuschauerzahl, etwa 10 oder 20 Prozent des Fassungsvermögens, rechnen sich eigentlich nicht. Der Aufwand würde die Einnahmen übersteigen. Und doch wären die Verantwortlichen dafür bereit, wie Jochen Schneider der Funke Mediengruppe sagte: "Einfach aufgrund der Tatsache, dass Fußball ohne Fans nicht wirklich schön ist."

Profile picture for user Christopher Michel
Christopher Michel  
28.08.2020