Produkte von La Masia

Nur Unterschriften fehlen: Barca bindet Juwelen Yamal und Balde

Yamal ist der Shootingstar von Barca. Foto: Getty Images
Yamal ist der Shootingstar von Barca. Foto: Getty Images

Den FC Barcelona plagen seit geraumer Zeit wirtschaftliche Nöte. Im abgelaufenen Transferfenster lediglich für einen Neuzugang eine Ablöse gezahlt, bei Oriol Romeu fiel sie äußerst moderat aus. Dem Klub kommt in dieser Phase besonders zugute, dass er eine exzellente Nachwuchsarbeit leistet. Zwei Juwelen aus der Akademie La Masia sollen nun langfristig gebunden werden.

Rekordspieler Yamal darf nur bis 2026 unterschreiben

Wie die in Barcelona erscheinende Zeitung Sport berichtet, sind die neuen Verträge von Lamine Yamal und Alejandro Balde bereits ausgehandelt und bedürfen nur noch der Unterschriften. Der 16-jährige Shootingstar, der am Freitag zum jüngsten Debütanten der spanischen Nationalmannschaft wurde und in Georgien gleich auch seine Torpremiere feierte, soll demnach bis Ende der Saison 2025/26 gebunden werden. Eine von Barca theoretisch natürlich gewünschte deutlich längere Laufzeit sei aufgrund der Jugend des Angreifers nicht möglich.

ManCity scheiterte mit Balde-Vorstoß

Balde, der in der vergangenen Saison den Durchbruch als Linksverteidiger erlebt hat, kann indes mit 19 Jahren längerfristig unterschreiben. Bei ihm sei ein bis 2028 gültiger Kontrakt vorgesehen, so der Bericht. Der fünffache Nationalspieler war der Sportzeitung zufolge im April in den Fokus von Manchester City gerückt, Spaniens amtierender Meister hat jegliche Anfragen für das Eigengewächs abgelehnt. Balde und Yamal sollen an der Seite erfahrener Spieler wie Ilkay Gündogan oder Robert Lewandowski in tragende Rollen wachsen, die sie sportlich bei Barca schon jetzt immer wieder ausfüllen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
09.09.2023