Drei deutsche Klubs raus

Nur Bayern in UCL übrig: Für Rummenigge "keine große Überraschung"

Bayern bleibt der letzte deutsche Vertreter in der Königsklasse. Foto: Getty Images
Bayern bleibt der letzte deutsche Vertreter in der Königsklasse. Foto: Getty Images

Die Bundesliga hat sich nach der Gruppenphase der Champions League damit gerühmt, gleich vier Teams ins Achtelfinale gebracht zu haben. Nach der Runde der letzten 16 macht sich Ernüchterung breit: Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und RB Leipzig sind ausgeschieden, einmal mehr muss der FC Bayern die Kohlen aus dem Feuer holen.

"Erst mal waren vier Mannschaften im Achtelfinale vertreten, was ja prinzipiell gut war. Das gab es in den vergangenen Jahren nicht. Trotzdem ist es für mich keine große Überraschung, dass jetzt nur Bayern München im Viertelfinale steht", zitiert die Münchner Boulevardzeitung tz dazu Karl-Heinz Rummenigge. Der langjährige Vorstandschef des Rekordmeisters hatte sich schon nach der Gruppenphase nicht blenden lassen und angesichts der schweren Lose SSC Neapel und Manchester City nur geringe Hoffnungen für Frankfurt und Leipzig gehegt.

"... die anderen beiden waren chancenlos"

"Ich hatte gedacht, dass es Dortmund vielleicht noch ins Viertelfinale schafft. Der BVB ist etwas unglücklich ausgeschieden, aber die anderen beiden waren chancenlos", so Rummenigge. Die Schwarzgelben hatten beim 0:2 beim FC Chelsea sicherlich Pech mit mancher Schiedsrichterentscheidung, über 180 Minuten das Weiterkommen aber auch nicht zwingend verdient. Die Bayern hingegen gelten nach dem klaren Sieg im Duell mit Paris Saint-Germain einmal mehr als Mitfavorit auf den Titel.

"Respekt und Konzentration, egal wer kommt"

Rummenigge warnt dabei in Erinnerung an das Vorjahr davor, die Schäfchen schon im Trockenen zu vermuten, sollte es zu einem vermeintlich vorteilhaften Los im Viertelfinale kommen. "Ich hoffe, egal welcher Gegner kommt, dass man ihm mit Respekt und Konzentration gegenübertritt. Und nicht glaubt, wie im letzten Jahr, dass es vermeintlich leichte Gegner im Viertelfinale der Champions League gibt. Die gibt es nämlich nicht!", so Rummenigge. 2022 waren die Bayern völlig überraschend am FC Villarreal gescheitert. Heuer geht es gegen Benfica, den FC Chelsea, Real Madrid, die AC Mailand, Inter Mailand, ManCity oder Napoli. 

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
16.03.2023