Mit Leipzig-Sieg

Nur 6 Mio. Zuschauer: DFB-Pokalfinale ein TV-Flop

Das Pokalfinale war ein TV-Flop. Foto: Getty Images
Das Pokalfinale war ein TV-Flop. Foto: Getty Images

RB Leipzig hat am Samstagabend den DFB-Pokal erfolgreich verteidigt. Einem Jahr nach einem dramatischen Sieg im Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg waren die Sachsen Eintracht Frankfurt mit 2:0 letztlich überlegen. Bei TV-Zuschauern scheint sich eine gewisse Abnutzung breit zu machen: Die TV-Quote des Endspiels 2023 lässt viel zu wünschen übrig.

Nach Angaben des Portals DWDL haben im Schnitt 6 Millionen Zuschauer das Endspiel im ZDF verfolgt. Es ist die schlechteste Quote des Jahrtausends, sie liegt auch um 2,1 Millionen niedriger als im Vorjahr. Auch wenn der generelle Trend beim Pokalfinale rückläufig ist, ist der schlechte Wert bemerkenswert. Die Vermutung liegt nahe, dass Leipzig nicht allzu viele neutrale Zuschauer an die Geräte lockt. Jedenfalls sind alle vier Finals mit Beteiligung des Titelverteidigers unter der wichtigen Marke von 10 Millionen Zuschauern geblieben, bei Spielen gegen den FC Bayern 2019 und Borussia Dortmund 2021 wurde die aber immerhin angekratzt.

Auch Sky mit schwacher Quote

Bayern und Dortmund bleiben eben die großen Zugpferde der TV-Übertragungen, für die Sendeanstalten ist daher stets die Hoffnung, dass beide Klubs gegeneinander im Finale antreten. Das war zuletzt 2014 und '16 der Fall, mit 14,27 und 13,9 Millionen Zuschauern waren es, wenig verwunderlich, auch die am stärksten nachgefragten Endspiele der letzten Jahre. Übrigens: Das Argument, viele Zuschauer hätten das Spiel lieber beim Pay-TV-Sender Sky geschaut, zieht nicht. Laut DWDL hat Sky lediglich 0,39 Millionen Menschen verzeichnen können. Den Wert überschreiten Top-Spiele der Bundesliga bei Sky für gewöhnlich. Warum am Samstag so wenige Fans vor die Geräte zu locken waren, bleibt letztlich spekulativ. Das traumhafte Wetter in weiten Teilen der Bunderepublik dürfte ein Faktor gewesen sein. Es ist jedenfalls nicht so, als hätten andere Fernseh-Sendungen sonderlich gute Quoten erzielt. Der Marktanteil des Pokalfinals lag immerhin bei 27,9 Prozent.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
04.06.2023