Hitzige Diskussion

Unberechtigter Elfmeter: Nun bekommt "Orakel" Rose seine Erklärung!

Marco Rose muss sich häufiger über Schiedsrichter-Entscheidungen ärgern.
Marco Rose muss sich häufiger über Schiedsrichter-Entscheidungen ärgern. Foto: Getty

Borussia Mönchengladbach musste sich mit einem 2:2 beim VfB Stuttgart begnügen, weil den Schwaben in letzter Minute ein wohl unberechtigter Elfmeter zugesprochen wurde.

Trainer Marco Rose sagte bereits am Samstagabend im Sportstudio sinngemäß, dass er diesen Elfmeter für unberechtigt halte. Allerdings sagte er auch vorher, dass er wohl am Montag im kicker einen Artikel lesen könne, warum vermeintlich doch wieder alles korrekt gewesen sei. Tatsächlich tritt nun Roses Prophezeihung ein, zumindest teilweise. Denn was "Orakel" Rose und im Grunde auch zahlreiche Experten nicht nachvollziehen konnten, das war die Tatsache, dass Schiedsrichter Felix Brych die Partie zunächst weiterlaufen ließ, weil der Klammergriff von Ramy Bensebaini an Sasa Kalajdzic für ihn zunächst kein Elfmeter war, aber durch den Eingriff von Videoschiedsrichterin Bibiana Steinhaus sah sich Brych die Szene nochmal an. Er gab Elfmeter, der letztlich zum 2:2 Endstand führte.

FIFA verlangt Eingreifen

Doch allgemein ist eigentlich bekannt, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen und bedeutenden Situationen eingreifen sollte. Der kicker lieferte nun aber am Montag Aufklärung, dass Steinhaus mit ihrem Eingreifen offenbar richtig gehandelt habe. "Die FIFA verlangt, dass nach einem 'Klammern mit geschlossenen Armen' ein Pfiff erfolgt, und hat diese Anweisung auch mit ihrem Lehrmaterial per Beispielszenen an die Landesverbände weltweit weitergegeben", schreibt der kicker und erklärt: "Das wusste die VAR Bibiana Steinhaus, sie hielt die Entscheidung daher für klar und eindeutig falsch, die Grundlage für ein Eingreifen aus der Videozentrale in Köln heraus."

Was Brych und Steinhaus Probleme bereitete

Was nun dennoch Steinhaus und Brych zum Verhängnis wurde: Brych übersah offensichtlich beim Review, dass VfB-Spieler Kalajdzic während des Gerangels mit Bensebaini auch von seinem Mitspieler Waldemar Anton unabsichtlich berüht und womöglich zu Fall gebracht wurde - und Steinhaus soll diese Berührung bei der Videoüberprüfung laut kicker überhaupt nicht thematisiert haben. So bleibt es bei einer wohl offensichtlichen Fehlentscheidung, auch wenn zumindest das Eingreifen des VAR eine regeltechnische Grundlage besessen hat.

Profile picture for user Daniel Michel
Daniel Michel  
18.01.2021