Leverkusen aktuell vorne

Nr.1 am Rhein? Köln greift gegen Gladbach nach dem 'Titel'

Köln ist in Lokalduellen bislang ungeschlagen. Foto: Getty Images
Köln ist in Lokalduellen bislang ungeschlagen. Foto: Getty Images

Borussia Mönchengladbach empfängt am Samstagabend den 1.FC Köln zum großen rheinischen Derby. Die Vorfreude bei den Fohlen dürfte der Umstand begünstigen, dass sie nicht mehr ernsthaft um den Klassenerhalt bangen müssen. Stattdessen dürfte das Ziel lauten, dem Erzrivalen in die Europapokal-Suppe zu spucken. Für die Geißböcke geht es derweil um einen inoffiziellen Titel.

Die Domstädter haben bereits das Hinspiel für sich entschieden und zielen damit auf den ersten Doppelsieg in einer Saison gegen Gladbach seit der Saison 1989/90. Seinerzeit gelangen dem FC am Bökelberg ein 2:0- und daheim ein 3:0-Erfolg auf dem Weg zur Vizemeisterschaft hinter dem FC Bayern. Wie lange das her ist, verdeutlicht ein Fakt, den der Express auf Lager hat: Von allen aktuellen Köln-Profis war seinerzeit nur Anthony Modeste bereits auf der Welt. Das Boulevardblatt rechnet zudem hervor, dass sich der FC am Samstagabend schon mit einem Unentschieden die inoffizielle Rheinland-Meisterschaft sichern könnte. Und auch das erstmals seit 1990.

Gladbach will vierte Derby-Niederlage verhindern

Im Dreiervergleich zwischen Köln, Gladbach und Bayer Leverkusen liegt aktuell die Werkself mit sieben Punkten aus vier Spielen vorne. Die Geißböcke haben ebenfalls sieben Punkte, aber eben auch eine Partie in der Hinterhand. Für die Fohlen wird so oder so nur Rang drei in diesem Tableau bleiben, am Samstagabend geht es aber auch darum, den GAU zu vermeiden: Bisher hat Gladbach das große rheinische Derby gegen Köln und beide Aufeinandertreffen mit Leverkusen verloren. 2:10 Tore belegen außerdem, dass die Elf vom Niederrhein in den Duellen bisher kaum wettbewerbsfähig wirkte. Den jüngsten Aufwärtstrend mit zehn Punkten aus vier Spielen will die Elf von Adi Hütter nun in dem Spiel bestätigen, das für viele Anhänger beider Klubs noch immer das wichtigste im Kalender eines jeden Jahres darstellt.

Die Rheinland-Duelle der Saison

2. Spieltag, Bayer Leverkusen vs. Borussia Mönchengladbach, 4:0

9. Spieltag, 1.FC Köln vs. Bayer Leverkusen, 2:2

13. Spieltag, 1.FC Köln vs. Borussia Mönchengladbach, 4:1

19. Spieltag, Borussia Mönchengladbach vs. Bayer Leverkusen, 1:2

26. Spieltag, Bayer Leverkusen vs. 1.FC Köln, 0:1

Die Rheinland-Tabelle

1. Bayer Leverkusen, 4 Spiele, 7 Punkte, 8:4 Tore

2. 1.FC Köln, 3 Spiele, 7 Punkte, 7:3 Tore

3. Borussia Mönchengladbach, 3 Spiele, 0 Punkte, 2:10 Tore

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
13.04.2022