Champions League

Norweger erkrankt: Dortmund ohne Ryerson nach Newcastle

Ryerson fehlt Dortmund in Newcastle. Foto: Getty Images
Ryerson fehlt Dortmund in Newcastle. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund steht in der Champions League bereits nach zwei Spieltagen unter Druck. Mit nur einem Punkt und ohne jedes Tor ist der Start in die 'Todesgruppe' F misslungen. In den Duellen mit Newcastle United kann bereits eine Vorentscheidung zuungunsten der Schwarzgelben fallen. Die müssen in England nun auf Julian Ryerson verzichten.

Ryerson zuletzt in Top-Form

Aufgrund einer nicht näher definierten Erkrankung kann der Norweger die Reise in den Norden Englands nicht antreten, machte der Vizemeister am Dienstagmittag bekannt. Ryerson ist in der Form der vergangenen Wochen ein erheblicher Verlust für den BVB. Der Nationalspieler agiert gewohnt mit Aggressivität und Leidenschaft im Zweikampf, erzielte zuletzt aber auch wichtige Treffer bei der TSG Hoffenheim und gegen seinen Ex-Klub Union Berlin.

Ohnehin schlechte Vorzeichen

Auf den defensiven Außenbahnen ist der BVB zahlenmäßig ohnehin nicht gut besetzt, die Startaufstellung für Mittwochabend in Newcastle ergibt sich nun quasi von selbst. Links wird Ramy Bensebaini, rechts Marius Wolf beginnen, sofern das Duo fit bleibt. Die Vorzeichen für Dortmund beim neureichen Saudi-Klub waren schon vor der Hiobsbotschaft um Ryerson nicht gut: Nach Angaben des BVB hat Newcastle noch nie gegen einen Bundesligisten verloren, Dortmund hat sieben der letzten acht Partien in England verloren. Bei einer Niederlage am Mittwoch rückt das Achtelfinale bereits in weite Ferne.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
24.10.2023