Hamburger SV

Nord-Derby? Meffert: "Das ist das größte Spiel für Kiel"

Kiel ist gegen den HSV stets besonders motiviert. Foto: Getty Images
Kiel ist gegen den HSV stets besonders motiviert. Foto: Getty Images

Der Hamburger SV trifft in der 2. Bundesliga am Samstag auswärts auf Holstein Kiel. In den vergangenen Jahren waren die Störche oftmals ein Stolperstein für die Rothosen, deren Auswärtsform derzeit das größte Fragezeichen im Hinblick auf die Aufstiegsambitionen darstellt. Jonas Meffert weiß, dass der Gegner am Samstag besonders motiviert ist.

"Ich weiß genau, was es bedeutet"

"Ich habe ja lange für Kiel gespielt. Ich weiß genau, was es bedeutet, wenn der HSV kommt. Das ist das größte Spiel für Holstein. Das ist das Spiel, in dem alle ihre beste Leistung bringen wollen", zitiert die Bild-Zeitung den Mittelfeldmann. Während das Spiel in Hamburg allenfalls als ein Lokalduell gilt, hat es für Kiel beinahe Derby-Charakter, was auch daran liegen mag, dass es schon seit einigen Jahren keine Duelle mehr mit dem eigentlich größten Rivalen, VfB Lübeck, gibt.

"Hier ist es ein normales Spiel"

"In Kiel war es DAS Spiel. Hier ist es ein normales Spiel. Das war mit das Erste, was ich hier gelernt habe", sagt Meffert. Der 29-Jährige war 2021 nach drei Spielzeiten bei den Störchen zum HSV gewechselt, ein Vergleich bietet sich aus seiner Sicht kaum an. "Wenn man unabhängig vom Spielverlauf mit dem HSV in Kaiserslautern Unentschieden spielt, ist es gefühlt zu wenig und man ist unzufrieden. Wenn man mit Kiel dort Unentschieden spielt, läuft total überspitzt gesagt anschließend Musik."

Beim HSV "alles größer"

Die Erwartungshaltung und der Druck seien beim HSV ungleich größer, dafür spiele man mit stärkeren Spielern in einem Team und kann grundsätzlich die höheren Ziele verfolgen. "Hier ist alles größer, hier ist mehr los. Es ist einfach etwas Besonderes, für so einen Verein wie den HSV zu spielen", sagt Meffert. Dennoch gelang seit dem Abstieg 2018 erst ein einziger Sieg über die KSV Holstein, sechs der zehn Duelle endeten Remis.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
09.11.2023