Duell mit Ter Stegen

"Noch keine Gedanken gemacht": Neuer auch als Nr.2 zur EM?

Neuer hat den offiziellen EURO-Spielball begutachten können. Foto: Getty Images
Neuer hat den offiziellen EURO-Spielball begutachten können. Foto: Getty Images

Manuel Neuer hat nach seiner monatelangen Verletzungspause ein gelungenes Comeback beim FC Bayern hingelegt. In Absprache mit Julian Nagelsmann kamen die Länderspiele gegen die Türkei und in Österreich noch zu früh für eine Rückkehr in den Kreis des DFB. Dort zeichnet sich perspektivisch ein heißer Tanz um die Rolle als Stammtorhüter ab.

Schielt schon aufs Finale

Neuer hatte im Oktober durchaus überrascht, als er auf eine Kampfansage gegen Marc-Andre ter Stegen verzichtete und den Schlussmann des FC Barcelona als die "Nummer eins" bezeichnete. Am Mittwoch hörte sich das beim Kapitän des Rekordmeisters schon etwas anders an. Neuer weilte zur Vorstellung des offiziellen adidas-Spielballs der Europameisterschaft am Berliner Olympiastadion. "Ich will in diesem Stadion spielen, weil hier das Finale stattfindet. Wir wollen gemeinsam mit den Fans positive Emotionen in unserem Land schaffen und ein großes Ziel erreichen", gab der Routinier zu Protokoll.

"Das ist für uns alle etwas Besonderes"

Dabei habe er sich bislang "noch keine Gedanken darüber gemacht", ob er auch als Ersatzmann von Ter Stegen für die EURO bereitstehen würde. Seine klare Ambition lautet mutmaßlich, sich den Platz zwischen den Pfosten zurückzuerobern. Immerhin wäre es das erste und wohl einzige Turnier, dass Neuer im eigenen Land absolvieren könnte. "Das ist für uns alle etwas Besonderes, für Deutschland als Fußball-Nation. Das will ich natürlich auch nutzen", so der Rekord-Torhüter des DFB.

Rückkehr im März "großes Ziel"

Zunächst muss Neuer aber überhaupt wieder in den Kreis der Nationalmannschaft finden. "Ich würde mich freuen, wenn es klappt, dass ich im März dabei bin. Das ist mein großes Ziel, ich werde dafür weiterhin hart arbeiten", kündigt er an. Bis Weihnachten wolle er den Rhythmus beim FC Bayern hoch halten, im neuen Jahr steht eine kurze Vorbereitung auf die restliche Saison an. "Ich werde den Januar dafür nutzen, weiter an meiner Fitness zu arbeiten, damit es klappt für die Länderspiele (Zitat via Sky).

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
15.11.2023