Großer Sprung

Nmecha könnte mit BVB-Wechsel Gehalt vervierfachen

Nmecha könnte zeitnah zum BVB wechseln. Foto: Stuart Franklin/Getty Images
Nmecha könnte zeitnah zum BVB wechseln. Foto: Stuart Franklin/Getty Images

Felix Nmecha steht vor dem Wechsel vom VfL Wolfsburg zu Borussia Dortmund. Mit dem Transfer würde der Mittelfeldspieler vor allem finanziell einen großen Sprung machen.

Der Wechsel zum VfL Wolfsburg zu Borussia Dortmund wäre für Felix Nmecha äußerst lukrativ. Laut der Bild würde der 22-Jährige mit dem Deal sein Gehalt vervierfachen. Denn in Wolfsburg soll der Juniorennationalspieler ein vergleichsweise niedriges Gehalt von weniger als einer Million Euro kassieren. Beim BVB steht nun ein Salär von vier Millionen Euro inklusive Boni im Raum. Doch auch der VfL Wolfsburg würde finanziell profitieren. Die Niedersachsen hatten den Mittelfeldspieler vor zwei Jahren für acht Millionen Euro von Manchester City verpflichtet. Der Transfer könnte nun für über 20 Millionen Euro über die Bühne gehen.

Warum der Transfer von Nmecha kontrovers wäre

Wenngleich Nmecha sportlich überzeugen mag, lehnen sich Teile des BVB-Anhangs gegen einen Transfer des Junioren-Nationalspielers auf. Nmecha hatte in den vergangenen Monaten über seinen Instagram-Account homo- und transphobe Nachrichten geteilt, die bei Teilen der Dortmunder Fans und offenbar selbst bei einem wichtigen Sponsoren für Entrüstung gesorgt haben. Der Umstand, dass Borussia Dortmund den Transfer dennoch vorantreibt, spricht dafür, dass Nmecha in einem persönlichen Gespräch mit den Verantwortlichen des BVB Aufklärung über seine Ansichten leisten konnte.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
27.06.2023