Neuer Leipzig-Coach

Nimmt Marsch Profis mit? "Ich mag viele Spieler hier"

Marsch wechselt im Sommer nach Leipzig. Foto: Imago
Marsch wechselt im Sommer nach Leipzig. Foto: Imago

RB Leipzig hat am Donnerstag wie zuletzt erwartet Jesse Marsch als neuen Chefcoach und Nachfolger von Julian Nagelsmann bekannt gegeben. Der US-Amerikaner kehrt nach einer früheren Tätigkeit als Co-Trainer von Ralf Rangnick zu den Sachsen zurück. Der designierte Vizemeister bedient sich dabei wie so oft bei RB Salzburg.

Dort hat der 47-Jährige sich in zwei Jahren die ersten Sporen als Chefcoach in Europa verdient. Der Schritt nach Leipzig kommt keineswegs überraschend. Das besondere Geflecht innerhalb des Red-Bull-Fußball-Imperiums ist hinlänglich bekannt. Und so muss Marsch am Donnerstag auch nicht herumdrucksen, wenn es um die beliebte Frage geht, ob der Trainer denn auch Spieler zur neuen Arbeitsstelle mitnehmen will. "Wir haben Gespräche darüber noch nicht geführt. Das ist noch zu früh. Aber ich mag viele Spieler hier", sagt er in einer Pressekonferenz der Mozartstädter (Zitat via Sportbuzzer).

Daka-Transfer aktuell großes Thema

Bekanntlich schnappt sich Leipzig immer wieder die besten Talente aus Salzburg, aktuell soll unter anderem Stürmer Patson Daka ein großes Thema sein. Der Sambier wäre der 19. Profi, der den Weg aus Österreich nach Ostdeutschland nähme, dafür flossen bisher dem Vernehmen nach Ablösen in einer Gesamthöhe von über 120 Millionen Euro. Wie viel die Verpflichtung von Marsch Leipzig nun kostet, ist Gegenstand medialer Spekulation. 

"Bei vielen in der Ausbildung eine Rolle gespielt"

In jedem Fall ist der US-Amerikaner schon heute Feuer und Flamme für die neue Aufgabe, vor der freilich noch große Aufgaben mit Salzburg anstehen. "Bei vielen Leipziger Spielern habe ich in der Ausbildung eine Rolle gespielt. Worauf ich mich am meisten freue, sind die vorhandene Qualität und die Möglichkeiten, die ich mit dieser Mannschaft habe", erklärt Marsch. Nahezu jede Position sei doppelt hochkarätig besetzt. Auch, weil Salzburg zuverlässig für Nachschub sorgt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
29.04.2021