Hessen Sonntag zu Gast

"Nicht bei uns!": Hannover will Lilien-Aufstieg verschieben

Darmstadt kann Sonntag in Hannover aufsteigen. Foto: Getty Images
Darmstadt kann Sonntag in Hannover aufsteigen. Foto: Getty Images

Am Sonntag könnte es in der niedersächsischen Landeshauptstadt zur großen Aufstiegsfeier kommen. Vor der Saison und auch nach der Hinrunde wäre durchaus möglich gewesen, dass sich das auf Hannover 96 selbst bezieht. Stattdessen aber kann der SV Darmstadt die Rückkehr ins Oberhaus endgültig perfekt machen. Das wollen die Roten verhindern.

"Es ist mir eigentlich egal, wer hochgeht. Wir sind leider nicht dabei", zitiert die Bild-Zeitung Stefan Leitl dazu. Gastgeber einer fremden Aufstiegsparty möchte er mit Hannover aber sicher nicht spielen. "Am liebsten nicht hier bei uns! Die will ich auch putzen", kündigt der Chefcoach an. Grundsätzlich glaube er aber an den Aufstieg der beiden aktuell entsprechend platzierten Mannschaften, also Darmstadt und 1.FC Heidenheim. "Darmstadt wird verdientermaßen aufsteigen – aber nicht in Hannover", sagt auch Marcus Mann voraus.

Auch abhängig vom HSV in Regensburg

"Wir müssen unseren Teil dafür tun, dass es nicht am Sonntag passiert", so der Sportdirektor. Dabei kann 96 die Feierlichkeiten der Lilien nicht im Alleingang hinauszögern: Wenn der HSV zeitgleich bei Jahn Regensburg nicht mehr Punkte holt als die Hessen in Hannover, ist das Resultat in Niedersachsen für den Aufstieg eigentlich egal. Für die Mannschaft von Leitl und Mann geht es im weiteren Saisonverlauf um einen ordentlichen Abschied in die Sommerpause und die ein oder andere Platzierung, die nach oben und unten noch möglich ist. Damit steht immer auch etwas TV-Geld auf dem Spiel. Die Motivation, den Gegnern am Sonntag eine Aufstiegsparty zu vermiesen, dürfte freilich greifbarer sein.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
09.05.2023