Vor Wechsel zum HSV

Neururer: Terodde "der Vorzeige-Stürmer" für Aufstiegs-Aspiranten

Terodde wurde schon dreimal Torschützenkönig der 2. Liga. Foto: Juergen Schwarz/Bongarts/Getty Images
Terodde wurde schon dreimal Torschützenkönig der 2. Liga. Foto: Juergen Schwarz/Bongarts/Getty Images

Der Hamburger SV steht laut Medienberichten vor der Verpflichtung von Simon Terodde. Mit dem Stürmer des 1.FC Köln sind die Hanseaten soweit klar, dessen Vertragsauflösung bei den Geißböcken soll sich kurzfristig klären.

Daran hat auch Köln Interesse, da im Kader Platz für einen Neuzugang geschaffen würde. Streli Mamba vom SC Paderborn ist wohl der Auserkorene. Die Domstädter sparen selbst bei Zahlung einer Abfindung an Terodde, der zweieinhalb Millionen Euro pro Jahr kassieren soll, ein gewisses Volumen ein. In Hamburg muss der Stürmer kleinere Brötchen backen. Dass er sich dennoch für den Wechsel entschieden hat, freut nicht nur die dortigen Verantwortlichen. Auch Ex-Trainer Peter Neururer ist begeistert.

Dreimal Torschützenkönig, zweimal Zweitliga-Meister

"Simon passt zu 100 Prozent zum HSV. Er wird Hamburg nach oben schießen", ist Neururer gegenüber der Bild-Zeitung überzeugt. "Für Mannschaften, die in der 2. Liga um den Aufstieg spielen, ist er der Vorzeige-Stürmer." Dies belegen schon die Zahlen: Der Bocholter steht bei 118 Toren in 220 Spielen in Liga zwei, wurde schon dreimal Torschützenkönig und stieg zuletzt mit dem VfB Stuttgart und Köln jeweils im ersten Anlauf als Zweitliga-Meister in das Oberhaus auf. Unter Neururer gelangen Terodde in 18 Einsätzen beim VfL Bochum 13 Treffer.

"Immer in der Lage abzuschließen"

Der Fußballlehrer und TV-Experte weiß also, wie der 32-Jährige gewinnbringend einzusetzen ist. Vor allem brauche es gute Vorlagen von den Flügeln. "Das Spiel muss so weit wie möglich nach vorne getragen werden. Im Strafraum ist er mit beiden Füßen und dem Kopf immer in der Lage abzuschließen", so Neururer. Das sollte beim HSV passen: Mit Tim Leibold spielt der Top-Vorlagengeber der Liga auf der linken Seite, auch Sonny Kittel oder Khaled Narey machen auf den Bahnen Dampf.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
19.08.2020