Gladbachs Doppelsechs

An der Seite von Neuhaus: Das ist der Unterschied zwischen Kramer und Zakaria

Florian Neuhaus (l.) spielte gegen Schalke mit Denis Zakaria (r.) an seiner Seite. Mark Uth schaute vom Boden aus zu.
Florian Neuhaus (l.) spielte gegen Schalke mit Denis Zakaria (r.) an seiner Seite. Mark Uth schaute vom Boden aus zu. (Foto: imago)

Mit Florian Neuhaus, Christoph Kramer und Denis Zakaria hat Borussia Mönchengladbach drei ausgezeichnete Sechser in den Reihen. Taktisch können aber nur zwei gleichzeitig eingesetzt werden. Die unterschiedlichen Spielertypen sorgen für mehr Facetten im Gladbacher Spiel.

Nach der Verletzungs-Rückkehr von Zakaria, der acht Monate aufgrund einer Knieverletzung ausfiel, ist Borussia Mönchengladbach auf der Sechser-Position dreifach gut besetzt. Neuhaus und Kramer bildeten bisher meist das Duo im zentralen Mittelfeld. Nun ist auch Zakaria mit von der Partie, aber nur für zwei der drei Akteure ist Platz.

Der Unterschied zwischen Kramer und Zakaria

Nimmt man kalendarisch die letzten beiden Partien, spielte Neuhaus einmal mit Kramer und einmal mit Zakaria von Beginn an. "Chris ist der Stratege, der die Bälle gut behaupten kann", sagte der 23-jährige Neuhaus bei Sky über Kramer, der mit seinen 29 Jahren wesentlich erfahrener ist. "Denis bringt eine ganz andere Dynamik rein", erklärte Neuhaus den Unterschied des 24-jährigen Zakaria. "Das gibt uns weitere Facetten in unserem Spiel."

Tom Jacob  
30.11.2020