Kein Wechsel geplant

Neuhaus bekennt sich zur Borussia: "Mir war klar, dass ich bleiben werde"

Florian Neuhaus (l.) wollte Gladbach in diesem Sommer auf keinen Fall verlassen. Foto: Imago.
Florian Neuhaus (l.) wollte Gladbach in diesem Sommer auf keinen Fall verlassen. Foto: Imago.

Florian Neuhaus wurde in den vergangenen Monaten mehrfach mit Spitzenklubs wie dem FC Bayern oder dem FC Liverpool in Verbindung gebracht. Das zehrte an den Nerven des Mittelfeldspielers von Borussia Mönchengladbach.

Seit seinem Durchbruch bei Borussia Mönchengladbach ist Florian Neuhaus gestandener Bundesligaspieler und mittlerweile auch deutscher Nationalspieler. Das Potenzial des 24-Jährigen, der in der Nachwuchsabteilung des TSV 1860 München ausgebildet wurde, blitzte in 121 Pflichtspielen für die Fohlen regelmäßig auf. Das bringt offenbar einige europäische Spitzenklubs in Stellung.

Liverpool, Bayern - oder Borussia?

So soll der FC Liverpool an einer Verpflichtung von Neuhaus interessiert sein, ebenso wird der FC Bayern regelmäßig mit dem gebürtigen Landsberger in Verbindung gebracht. Durfte man den Gerüchten vergangener Monate Glauben schenken, stand lediglich die Frage im Raum, wann Neuhaus die Borussia verlassen würde: 2021 - was nicht mehr möglich ist -, oder 2022, wenn angeblich eine Ausstiegklausel aktiviert werden kann?

Neuhaus: "Fühle mich wahnsinnig wohl in Gladbach"

Neuhaus selbst war von den Spekulationen zunehmend genervt, wie er im Interview mit der Rheinischen Post offenbarte. Es sei mehr über ihn statt mit ihm gesprochen worden, sagte der Mittelfeldspieler und betonte, er habe "irgendwann auch nicht mehr Stellung beziehen" wollen. Sein Standpunkt ist eindeutig, die Zukunft liegt am Niederrhein. Daran gab es in diesem Sommer keine Zweifel: "Ich habe mit Max Eberl (Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, d. Red.) eine absolute Vertrauensperson an meiner Seite. Das fühlt sich sehr gut an. Ich fühle mich wahnsinnig wohl hier in Gladbach. Darum war mir auch klar, dass ich jetzt bleiben werde. Das hätte ich vielleicht etwas früher schon viel klarer sagen können", sagte Neuhaus.

"Es geht für mich momentan nur um Borussia Mönchengladbach"

Auch mit Blick auf die laufende Saison konzentriert sich Neuhaus einzig darauf, die Trendwende mit den Fohlen zu schaffen, die am vergangenen Wochenende den ersten Bundesligasieg eingefahren haben: "Es geht für mich momentan nur um Borussia Mönchengladbach. Wir sind aus verschiedenen Gründen schwer in die Saison gestartet. Wir brauchen jetzt Ergebnisse, um erfolgreich oben anzugreifen", sagte Neuhaus, der betonte: "Gegen Bielefeld war es für uns alle ein Schritt nach vorn, der Sieg tut uns sehr gut. Was mich angeht, bin ich mir sicher, dass ich schnell wieder an mein bestes Leistungsniveau herankommen werde. Das ist ein Ansporn für mich."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
18.09.2021