Boyata abgelöst?

Neuer Kapitän bei Hertha? Plattenhardt offenbar Favorit

Plattenhardt könnte neuer Hertha-Kapitän werden. Foto: Getty Images
Plattenhardt könnte neuer Hertha-Kapitän werden. Foto: Getty Images

Hertha BSC hofft nach der Rettung auf den letzten Drücker am Ende der Vorsaison auf eine Spielzeit in ruhigeren Fahrwassern. Sandro Schwarz soll der Mannschaft einen neuen Geist einhauchen und setzt dabei womöglich auf veränderte Führungsstrukturen in der Truppe. Offenbar auch mit einem neuen Spielführer.

"Ich bin ein großer Befürworter, dass wir Kapitän und Stellvertreter bestimmen. Der Mannschaftsrat wird dann von der Mannschaft gewählt", zitiert der Berliner Kurier den Übungsleiter. Dabei ist der bisherige Spielführer Dedryck Boyata noch immer bei Hertha, wenngleich ein Verkauf immer wieder im Raum steht. Der Boulevardzeitung zufolge muss der Belgier aber selbst bei Verbleib in Berlin den Posten abgeben. Demnach ist Marvin Plattenhardt Favorit auf die Nachfolge des Innenverteidigers.

"Habe einiges mitgemacht und kenne den Verein gut"

Auffällig oft habe der Ex-Nationalspieler in der Vorbereitung bereits die Binde getragen, Plattenhardt habe bei Schwarz hohes Ansehen und sei spätestens durch seine Leistungen in der Relegation gegen den Hamburger SV auch in der teaminternen Hierarchie nach ganz oben geklettert. "Es ist mein neuntes Jahr hier. Ich habe einiges mitgemacht und kenne den Verein gut", erklärt der Linksverteidiger seinen "Stolz" über das Vertrauen in der Saisonvorbereitung.

Kempf die Alternative, Boateng der eigentliche Chef?

Die erste Alternative zu Plattenhardt für das Kapitänsamt soll derweil Marc Kempf darstellen, der einst schon beim VfB Stuttgart die Binde getragen hat. Als designierter Abwehrchef wäre der Winter-Neuzugang durchaus prädestiniert für die vertrauensvolle Aufgabe. "Ich fühle mich in der Mannschaft akzeptiert und will meinen Teil dazu beitragen, dass jeder an seine Leistungsgrenze kommt", hatte Kempf zuletzt bereits erklärt (fussball.news berichtete). Klar ist derweil: Der eigentliche Chef bei Hertha BSC heißt auch in der neuen Saison Kevin-Prince Boateng. Die Binde als äußeres Zeichen braucht der Routinier in seiner letzten Spielzeit aber wohl eher nicht. Zudem wird der Mittelfeldmann vermutlich zu wohldosierten Einsatzzeiten kommen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
20.07.2022