Bierhoff-Nachfolge

Neuer DFB-Manager? Watzke reagiert auf Gerüchte um Völler

Völler könnte zum DFB zurückkehren. Foto: Hector Vivas/Getty Images
Völler könnte zum DFB zurückkehren. Foto: Hector Vivas/Getty Images

Der DFB befindet sich noch auf der Suche nach einem Nachfolger für Ex-Manager Oliver Bierhoff. Nun soll Rudi Völler ein Kandidat für den vakanten Posten sein. Verbands-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke bezieht Stellung.

Folgt Rudi Völler beim DFB auf Oliver Bierhoff? Dieses Szenario ist denkbar. Einen entsprechenden Bericht der Bild nennt Hans-Joachim Watzke im Interview mit Sky allerdings "hochspekulativ". Der Geschäftsführer von Borussia Dortmund, der zugleich als DFB-Vizepräsident firmiert, schätzt den langjährigen Sportboss von Bayer Leverkusen jedenfalls aber als geeigneten Kandidaten ein: "Rudi Völler ist wichtig für den DFB, weil er mit dem DFB schon Weltmeister geworden ist und weil er schon Nationaltrainer war."

"Befinden uns jetzt im hochspekulativen Raum"

Watzke hat mit Kollegen nach dem Bierhoff-Rücktritt eine Taskforce ins Leben gerufenen. Jene Gruppe, der auch Völler angehört, befasst sich unter anderem mit der Suche nach einem neuen DFB-Geschäftsführer. Die Gruppe soll wieder am 19. Januar tagen. Watzke stellt nun klar: "Fakt ist, dass die Taskforce jetzt ein einziges Mal getagt hat. Da haben wir nicht über einen Namen gesprochen. Insofern befinden wir uns jetzt im hochspekulativen Raum." Dass Völler neuer DFB-Manager werden könnte, scheint somit noch nicht konkret zu sein.

"Die Taskforce macht da maximal überhaupt einen Vorschlag"

"Fakt ist auch, dass wir uns nächste Woche wieder treffen und sicherlich vorher keine Entscheidung fällt", so der Klubboss von Borussia Dortmund weiter. Die endgültige Entscheidung wird indes nicht die Taskforce treffen, sondern das DFB-Präsidium. "Die Taskforce macht da maximal überhaupt einen Vorschlag. Ich weiß nicht, ob das nächste Woche schon der Fall sein wird", erklärt Watzke.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
12.01.2023