Titelkampf

Gibt es in allen Top-Ligen Europas einen neuen Meister?

Arsenal siegte zuletzt im Derby gegen Tottenham. Foto: Getty
Arsenal siegte zuletzt im Derby gegen Tottenham. Foto: Getty

Die Saison ist noch jung, doch ein Trend zeichnet sich ab: alle Top-Ligen in Europa wirken an der Tabellenspitze ausgeglichen, kein Dominator zieht davon. Es kann sogar gut sein, dass es in England, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland 2023 einen neuen nationalen Meister gibt. Ein Überblick:

FC Bayern gewinnt nur Hälfte seiner Spiele

Dabei bekommt die im Ausland immer mehr als "Farmers League" ("Bauernliga") verspottete Bundesliga neue Spannung im Kampf um die Meisterschaft. Denn Bayern München zeigte sich bislang in seiner Form sehr schwankend und ist seit vier Spieltagen nicht mehr Tabellenführer. Zwar kristallisiert sich noch kein ernsthafter Titelkonkurrent heraus, aber bleiben die Münchner weiter so inkonstant in ihren Ergebnissen (die Hälfte der Spiele nicht gewonnen), wird es definitv ein spannendes Rennen um Platz eins geben. Im Sommer 2023 könnte dann erstmals nach zehn Jahren die Meisterschale an einen anderen Klub überreicht werden.

OM macht Jagd auf PSG

Gefühlt ist auch Paris Saint-Germain in Frankreich Serienmeister aufgrund der nun rund ein Jahrzehnt andauernden Finanzspritzen aus Katar. Doch schon zwei Mal haben die Pariser sich in diesem Zeitraum die Meisterschaft aus der Hand nehmen lassen. 2017 gewann Monaco den Titel, 2021 der OSC Lille. 2022 reüssierte dann wieder PSG in der Ligue 1. Nun ist Kylian Mbappe und Co. auch der Saisonstart 2022/23 geglückt, acht Siege und ein Remis sind eine starke Bilanz. Doch Achtung PSG! Olympique Marseille findet offenbar zu alter Stärke zurück und liegt in der Tabelle bislang nur zwei Zähler hinter den Hauptstädtern. Womöglich gibt es bis zum Saisonende ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel.

Neapel führt Serie A an

Die für den neutralen Fan gewünschte Abwechslung an der Tabellenspitze herrscht im Grunde in Italiens Serie A bereits vor. Von 2012 bis 2020 ließ Juventus Turin nichts anbrennen im Titelkampf, doch 2021 gewann Inter Mailand den Scudetto, 2022 folgte nun Stadtrivale AC Milan. 2022/23 wirkt der Titelkampf noch spannender, derzeit liegt die SSC Neapel vorne, hat ebenso wie Atalanta Bergamo 20 Punkte nach acht Partien auf dem Konto. Juve (7.) und Inter (9.) sind dagegen nicht mal in den Top Sechs vertreten, die AC Milan belegt Platz fünf.

Arsenal liegt vor ManCity

Als Mekka der Ausgeglichenheit um den Titelkampf wird die englische Premier League zumeist gelobt. Wobei eigentlich die letzten Jahre maximal zwei Teams um den Titel kämpften: Manchester City und der FC Liverpool. Vier der letzten fünf Titel gewann aber Manchester City, so dass auch ein wenig die Gefahr bestand, dass in der Premier League Langeweile einkehren könnte. Doch der Saisonstart in England ist spektakulär, es sieht nach einem Titeldreikampf aus zwischen Arsenal, Manchester City und Tottenham Hotspur. Arsenal liegt derzeit vor ManCity in der Tabelle - und wer weiß, ob Topteams wie Liverpool und Chelsea noch nach oben aufschließen können.

 

Entthront Barca Real Madrid?

Der wohl einseitigste Titelkampf in Europas Top-5-Ligen ist deshalb in Spanien zu befürchten. Dort dürften Real Madrid und der FC Barcelona den Titel unter sich ausmachen, so wirkt es zumindest nach sieben Spieltagen. Doch der Zweikampf dieser beiden Weltklubs um Platz eins wird genug Spannung erzeugen: Barcelona wartet seit drei Jahren auf die Meisterschaft und will Real Madrid entthronen.

Fazit: Nach rund 20 Prozent der Saisonspiele in den europäischen Topligen ist überall Spannung im Titelkampf angesagt - selbst in der viel gescholtenen Bundesliga!

Profile picture for user Daniel Michel
Daniel Michel  
06.10.2022