Auch Tuchel hat Stuttgarter Vergangenheit

Neu mit Rüdiger und Werner: Diese Ex-VfBler gewannen die UCL

Drei Ex-Stuttgarter feierten den Titel. Foto: Dave Shopland BPI Shutterstock
Drei Ex-Stuttgarter feierten den Titel. Foto: Dave Shopland BPI Shutterstock

Der Sieg des FC Chelsea im Finale der Champions League am Samstagabend gegen Manchester City hatte einen Schwarz-Rot-Goldenen Anstrich. Nebst drei DFB-Nationalspielern sorgt auch Erfolgscoach Thomas Tuchel für einen großen deutschen Erfolg. Wie schon erstaunlich oft gehört ein kleiner Anteil des Triumphs auch dem VfB Stuttgart.

Tuchel arbeitete einst im Nachwuchs der Schwaben, die in Antonio Rüdiger und Timo Werner auch zwei Leistungsträgern der Londoner die ersten Schritte im Profifußball ermöglicht hatten. Der Angreifer ist dabei sogar ein waschechtes Stuttgarter Eigengewächs, verbrachte 14 Jahre im Verein, ehe er zu RB Leipzig wechselte. Rüdiger war erst kurz vor dem Wechsel in den Seniorenfußball von Borussia Dortmund ins Ländle gewechselt.

 

 

 

Alleine sieben holten den Titel mit Bayern

Das Duo steht damit in bester Tradition. Denn schon viele frühere VfB-Profis zogen aus Stuttgart aus, um anderswo auf den Thron des europäischen Vereinsfußballs zu steigen. Dies schafften Eigengewächse wie Mario Gomez, Serge Gnabry, Sami Khedira, Joshua Kimmich und Sven Ulreich, aber auch Kicker, die in Stuttgart eine Zwischenstation eingelegt hatten, etwa Philipp Lahm oder Matthias Sammer. Alleine sieben frühere VfBler reckten den Henkelpott dabei in Diensten des FC Bayern in die Lüfte.

Diese Ex-VfB-Spieler gewannen die Champions League

Matthias Sammer, 1997 mit Borussia Dortmund

Giovane Elber, 2001 mit dem FC Bayern

Aleksandr Hleb, 2009 mit dem FC Barcelona

Mario Gomez und Philipp Lahm, 2013 mit dem FC Bayern

Sami Khedira, 2014 mit Real Madrid

Serge Gnabry, Joshua Kimmich, Benjamin Pavard und Sven Ulreich, 2020 mit dem FC Bayern

Antonio Rüdiger und Timo Werner, 2021 mit dem FC Chelsea

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
30.05.2021