Harte Vorwürfe

Negative Energie? Badstuber wehrt sich gegen Vorwürfe

Holger Badstuber spielt beim VfB keine Rolle mehr.
Holger Badstuber spielt beim VfB keine Rolle mehr. Foto: Getty Images

Holger Badstuber wurde beim VfB Stuttgart aussortiert und in die zweite Mannschaft versetzt. Der Abwehrmann äußert sich zu den Vorwürfen, die es im Aufstiegsrennen gab.

War Holger Badstuber im vergangenen Sommer, als der VfB Stuttgart um den Aufstieg bangte, zu kritisch? Der Innenverteidiger sagte im kicker: "Was ist negative Energie? Wenn man kritisch ist und Ansprüche hat, die man auch an andere stellt? Ich werde nur kritisch bezüglich des Fußballs, nicht persönlich."

Badstuber durch FC Bayern geprägt

Der Abwehrmann stellte klar: "Und wenn das negative Energie sein soll, muss ich darüber schmunzeln. Man kann übrigens kritisch unter vier Augen mit mir reden, damit kann ich umgehen. Ich bin offen für konstruktive Kritik und will mich stetig verbessern." Die Vergangenheit als Spieler des FC Bayern München hat ihn dabei geprägt.

"Deshalb sind die Bayern oben"

"Ja. Und das musste ich lernen. Ich bin in einem Klub aufgewachsen, in dem jeder im Verein, vom Spieler bis zur Führung, diese Gier hat. Wer die nicht hat, ist sehr schnell raus", erklärte Badstuber und fügte an: "Deshalb sind die Bayern oben, der erfolgreichste Verein Deutschlands und vielleicht der gesündeste der Welt. Will man dieses Denken in einen anderen Verein reinbringen, kommt das manchmal komisch oder negativ an."

"Habe Menschen nie in ihrer Person gekränkt"

Der frühere Nationalspieler legte nach: "Weil dazu deutliche Worte und Handeln gehören. Aber: Es geht immer um Fußball. Wer das nicht auseinanderhalten kann, der spielt für sein Ego. Ich habe Menschen nie in ihrer Person gekränkt. Auf dem Fußballplatz fallen manchmal harte Worte, die hört man erst seit Corona und der Installierung der Mikrofone."

Florian Bolker  
01.03.2021