Ermittlungen laufen
Neben Ajax: Auch der VfB Stuttgart prüft Deals von Mislintat

Seit Mai ist Sven Mislintat Technischer Direktor bei Ajax Amsterdam. Nun hat der niederländische Rekordmeister jedoch Ermittlungen gegen ihn eingeleitet. Es geht um den Verdacht, Mislintat könnte bei Transfers von Ajax profitiert haben. Auch sein Ex-Klub VfB Stuttgart hat Ermittlungen angestellt.
Wie Ajax Amsterdam in einer Pressemitteilung am Mittwoch kommunizierte, wurden Ermittlungen gegen Sven Mislintat eingeleitet, da dieser womöglich an im vergangenen Transferfenster getätigten Deals profitiert haben könnte. Der Vorwurf lautet: Mislintat soll in diesem Sommer über einen Geschäftspartner mit Spielern verhandelt und diese gekauft haben. Das Problem: Dies ist bei an der Börse notierten Unternehmen wie Ajax nicht erlaubt.
Darum geht es
Konkret geht es um den Wechsel von Borna Sosa vom VfB Stuttgart nach Amsterdam. Der kroatische Nationalspieler wechselte kurz vor dem Transfer seine Berater-Agentur: Statt ICM Stellar wickelte AKA Global den Deal ab. Die Agentur von Arthur Beck und Kerim Cerit pflegt unternehmerisch aber ausgerechnet mit Mislintat eine brisante Geschäftsbeziehung. Seit Ende Juni 2023 hält die AKA Global GmbH nämlich 3,16 Prozent der Matchmetrics GmbH, die auf die Analyse von Fußballdaten spezialisiert ist und von Mislintat mitbegründet wurde. Er selbst ist als Gesellschafter mit 30 Prozent an dem Unternehmen beteiligt.
Neben Ajax ermittelt auch der VfB
Wie die Bild vermeldet, kooperiert Mislintat mit seinem Arbeitgeber, legt Ajax Dokumente und Verträge seiner Tätigkeit vor. Doch auch der VfB Stuttgart ist Kunde und nutzt unter anderem die Scouting-App "Scoutpanel". Weil die Berater-Agentur AKA Global schon seit 2020, als Mislintat noch für den VfB arbeitete, Matchmetrics mit Darlehen unterstützen soll, teilen die Stuttgarter nun mit: "Der VfB Stuttgart prüft aus gegebenem Anlass die betroffenen Transferaktivitäten." Die internen Untersuchungen sollen nun klären, wie der Deal genau gelaufen ist und wer dabei finanziell profitiert hat.
