Köln-Trainer
Nanu? Deshalb posiert Baumgart ausgerechnet mit Gladbach-Schal

Der 1.FC Köln hat am Mittwoch eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Steffen Baumgart bekanntgegeben. Per Handschlag einigten sich die Verantwortlichen des Klubs mit dem Erfolgscoach auf einen Kontrakt bis 2025. Seit seiner Ankunft am Rhein im Sommer 2021 hat der Ex-Profi die Herzen einer ganzen Stadt für sich gewinnen können. Diese Liebe stellt der 51-Jährige nun auf eine kleine Probe.
Am Donnerstag kursieren in sozialen Medien Bilder, die Baumgart ausgerechnet mit einem Fan-Schal von Borussia Mönchengladbach zeigen. "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!", übt sich ein Gladbach-Fan-Account bei Twitter in Schadenfreude über die Fotos, die in Köln auf den ersten Blick sicherlich nicht gut ankommen. Allerdings gibt es eine vergleichsweise harmlose Vorgeschichte. Gewissermaßen hat Baumgart nämlich bloß eine Wette verloren. Für Aufklärung sorgt die Bild-Zeitung.
Wetteinsatz beim Torwandschießen
Dem Boulevardblatt zufolge hat Baumgart bei einem Auftritt in der Sendung 'Studio Schmitt' des Senders ZDFneo (Ausstrahlung Donnerstag, 22:15 Uhr) mit Moderator Tommi Schmitt eine Wette über das Torwandschießen abgeschlossen. Der bekennende Gladbach-Fan Schmitt hätte bei einem Sieg von Baumgart einen Mitgliedsantrag beim FC ausfüllen müssen, Baumgarts Einsatz war das Tragen des Schals der Erzrivalen der Geißböcke. Die vorab kursierenden Bilder zeigen, wer die Wette gewonnen hat. Allerdings durfte Schmitt laut des Berichts beim Torwandschießen auf Betreiben von Baumgart hin auf ein größeres Loch schießen, während der ehemalige Bundesliga-Stürmer an den normal großen Löchern der Torwand gescheitert ist. Immerhin zeigte sich der FC-Coach als guter Verlierer und legte den Gladbach-Schal um. Sein Standing in Köln wird davon sicherlich keinen zu großen Schaden nehmen.
