Vorbild Brasilien?

Naldo: Beim DFB "keinen Zusammenhalt auf dem Platz gesehen"

Naldo hat über 350 Bundesliga-Spiele absolviert. Foto: Getty Images
Naldo hat über 350 Bundesliga-Spiele absolviert. Foto: Getty Images

Die deutsche Nationalmannschaft ist bei der WM in Katar bereits nach drei Gruppenspielen ausgeschieden, während andere Top-Nationen ab Freitag im Viertelfinale weiter um den Traum vom Titel spielen. Das Abschneiden des DFB-Teams verwundert auch internationale Beobachter. Der langjährige Bundesliga-Profi Naldo macht weniger ein Qualitäts- denn ein Einstellungsproblem aus.

"Deutschland war immer als Mannschaft stark, aber ich habe keinen Zusammenhalt auf dem Platz gesehen. Die Spieler waren nicht zu 100 Prozent konzentriert, die Mentalität, der Wille und die Überzeugung, jeden schlagen zu können, haben gefehlt", sagt der Brasilianer gegenüber dem TV-Sender Sky. Ohne die nötige Leidenschaft, gemeinsam nach einem Ziel zu streben, reiche alle Qualität nicht, meint Naldo. Durchaus vielsagend ist aus seiner Sicht, dass der jüngste Stammspieler positiv hervorgestochen ist.

"Deutschland muss jetzt auf Brasilien schauen"

"Jamal Musiala war der beste deutsche Spieler bei der WM. Er hat alles versucht, aber allein geht es nicht, es müssen alle mitmachen", so der frühere Profi von Werder Bremen, des VfL Wolfsburg und FC Schalke 04. Nun empfiehlt der vierfache brasilianische Nationalspieler einen Blick auf die Selecao. "Deutschland war über Jahre ein Vorbild in Sachen Leidenschaft und Mentalität. Die Situation hat sich geändert. Deutschland muss jetzt auf Brasilien schauen und wieder Willen und Leidenschaft zeigen." Gerade in Anbetracht der Heim-EURO in anderthalb Jahren sei "jetzt der Zeitpunkt, sich wieder auf diese Stärken zu besinnen". 

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
08.12.2022